Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Was ist Waldbaden überhaupt?

Gerade in unserer heutigen gestressten Gesellschaft kommt das entschleunigte, bewusste Erleben der Natur oft zu kurz. Wir hetzen durch den Alltag, von Termin zu Termin und nehmen das Grün um uns herum höchstens aus dem Augenwinkel wahr. Dabei gehen Momente der Entschleunigung und der natürliche Zugang zur Natur verloren.
Waldbaden, japanisch Shinrin Yoku, ist das achtsame Eintauchen in die heilsame Atmosphäre des Waldes.

Mithilfe von Wahrnehmungsübungen und Achtsamkeit, durch Meditation und das entschleunigte Verweilen im Wald erleben wir den Wald mit all unseren Sinnen. Wir tauchen ab in die Welt des Grüns, des Kiefernduftes, des Blätterrauschens und des weichen, federnden Waldbodens.
Dieses achtsame Erleben der Waldatmosphäre hat nachgewiesenermaßen positive Auswirkungen auf unser Nervensystem, Hormonsystem sowie unser Immunsystem.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    3,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Je nach Absprache 3 - 5 Stunden Waldbaden u.a. mit folgenden Elementen:

- ein Ritual zum Betreten des Waldes
- Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
- In kurzen Sequenzen werden alle Sinne erweckt
- Zeit zum Durchatmen
- Impulse für kleine Achtsamkeitsmomente in Eurem Alltag
- falls gewünscht, Gruppenübungen
- Verabschiedung und Abschlussritual

In einem ersten Gespräch können wir gerne besprechen, welche Elemente dir und deinem Team am meisten nutzen.

Leistungen inklusive

  • Waldbaden

Zusatzleistungen optional

Wichtige Hinweise

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer bei Starkregen, Gewitter und Sturm.

Karte

Referenzen

"Vielen lieben Dank für dieses tolle Walderlebnis!! Wir waren alle geflasht von sooo viel Wahrnehmung über alle unsere Sinne und über uns selbst überrascht, dass wir als ausgemachte Quasseltruppe auch mal ganz leise sein konnten." - Sonja