Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Historische Altstadt Möckmühl - Schloß Assumstadt - Götzen-Burg Möckmühl. In zwei Stunden lernen Sie tolle Orte im Jagsttal kennen. Zusammen mit dem Grooven auf einem atemberaubenden Fahrzeug - SEGWAY erleben Sie einen unvergleichlichen Tag.
Von A wie Assumstadt und M wie Möckmühl bis Z wie Züttlingen - Schweben Sie mit dem Segway durch das malerische Jagsttal

MAZ ab – Möckmühl-Assumstadt-Züttlingen – Eine herrliche Segway-Rundtour.

Altstadt – Assumstadt – Adelsburg – Er-Schweben Sie sich per Segway das malerische Jagsttal.

Atemberaubend schön ist die ca. 2,5 stündige Rundtour durch das malerische Jagsttal. Ganz und gar atemschonend ist die Art, wie wir die Strecke erkunden: Ganz entspannt mit den Segways.

Wir starten im Herzen der Stadt Möckmühl, wo vor dem historischen Rathaus die professionelle Einweisung durch unseren erfahrenen Guide erfolgt. Das prächtige Rathaus wurde 1589 bis 1592 erbaut. Der gewaltige Schriftbalken und die prächtige Renaissancetafel erinnern daran. Während der Renovierung zwischen 1989 und 1992 fanden sich zahlreiche Reste von römischen Gefäßen, die heute im Heimatmuseum zu sehen sind. Die älteste urkundliche Erwähnung von Möckmühl geht zurück in das Jahr 750 n. Chr. und schließt auf das Vorhandensein einer Mühle.
Anfang des 16. Jh. waltete im hohenlohischem Möckmühl Götz von Berlichingen, der Ritter mit der eisernen Hand, als Amtmann des Herzogs von Württemberg.

Und noch viele weitere historische Schätze gilt es bei unserer Rundfahrt durch Möckmühls mittelalterlicher Fachwerk-Altstadt zu entdecken. Markantes Zeichen der Altstadt ist die sie umgebende Stadtmauer. In ihren ältesten Teilen ist sie über 500 Jahre alt, bis zu 7,80 m hoch und mit einem durchlaufenden Bogenfries geschmückt.

Auf so viel Kultur folgt noch mehr Natur. Auf einem der schönsten Teilabschnitte des Kocher-Jagst-Radweges segwayen wir Richtung Züttlingen. Das naturbelassene Flussbett der Jagst und die weitläufigen Wiesen sind pure Entspannung für die Seele.

In Züttlingen, ein Möckmühler Ortsteil, besichtigen wir das versteckt gelegene Schloss Assumstadt.
Das im Jahr 1769 im Auftrag der Kaiserin Maria Theresia von Österreich erbaute Schloss ist ein historisches Kleinod im Rokkoko-Stil. Bei unserer Besichtigung, die, sofern ihm möglich, vom Hausherrn Hubertus Graf Waldburg-Wolfegg persönlich durchgeführt wird, kommt schon ein wenig "Sissi und Franzl"-Feeling ins Jagsttal. In dem Wohnschloss und dem gepflegten Grund mit altem Baumbestand finden ganzjährlich Veranstaltungen wie Jazz- und Klassik-Konzerte, Kunst- und Garten-Ausstellungen, Open-Air-Festivals, Hochzeiten, u. a. statt.

Wieder "on the segway-road" gleiten wir berghoch auf einen wundervollen Aussichtspunkt, der uns einen herrlichen Blick in das hübsche Jagsttal schenkt.
Das letzte und wahrliche Highlight dieser Rundtour aber ist die alte Burg in Möckmühl, die selbstbewusst über der Stadt thront. Der erste Besitzer wird zum Jahr 1287 genannt; auch heute noch ist sie im Privatbesitz.
Uns ist die Besichtigung des Burggartens sowie der Burg von außen jederzeit möglich. Unvergleichlich ist der Blick über Möckmühl, der sich vom Schlossberg bietet. Von hier oben soll übrigens Götz von Berlichingen anlässlich der Belagerung der Burg durch den Schwäbischen Bund vor fast 500 Jahren den berühmten Satz "und sage Deinem Herrn, er kann mich mal im A... lecken!" seinen Gegnern über die Burgzinnen zugeschleudert haben.

Das Schloss selbst wurde erst 1902 durch General Gustav Hermann von Alvensleben und seiner Gemahlin Gabriele, geb. von Berlichingen, errichtet.

Zum Tourabschluss "schweben" wir zurück in die historische Altstadt Möckmühl’s, wo Sie das
Erlebte in einem der netten Cafés oder bei einem Besuch der kleinen Geschäfte in Eigenregie revue passieren lassen können.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    2,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch
  • Preis
    -

Beschreibung

Erleben Sie eine unvergessliche Segway-Tour durch das malerische Heilbronner Land mit einem Besuch im Schloss Assumstadt und einer Erkundung der Möckmühler Altstadt!

Nach einer gründlichen Einweisung ins Segwayfahren starten wir unsere Tour auf dem idyllischen Jagsttalradweg bei Möckmühl. Genießen Sie die atemberaubende Landschaft und machen Sie eine kurze Verschnaufpause, um das imposante Schloss Assumstadt zu bewundern.

Auf dem Rückweg führt uns ein Weg hoch über dem Jagsttal, wo Sie eine spektakuläre Aussicht genießen können. In Möckmühl angekommen, lernen wir die charmante Altstadt bei einer kleinen Führung kennen und tauchen in die Geschichte der Stadt ein.

Nach ca. 2,5 Stunden kehren wir zum Ausgangspunkt zurück, wo Sie mit unvergesslichen Erinnerungen an eine abwechslungsreiche und informative Segway-Tour belohnt werden.

Buchen Sie jetzt und erleben Sie eine Kombination aus Naturerlebnis, Kultur und Geschichte auf unserer Segway-Tour im Heilbronner Land!

Leistungen inklusive

  • Konzeption, Organisation und Durchführung der Tour
  • Fachkundige Einweisung und Führung der Tour
  • Bereitstellung der Segways

Wichtige Hinweise

• Mindestalter 14 Jahre
• es wird kein Führerschein benötigt
• normale physische Verfassung
• unterschrieb. Haftungsausschluss (ggf. vom Erziehungsberecht.)
• Körpergröße mind. 140 cm
• Körpergewicht max. 118 kg

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
1 abgegebene Bewertungen
5,00 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
5,00 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
5,00 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
5,00 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
5,00 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
5,00 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
5,00 von 5 Sternen