Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

"Geheimtipp" Baskenland

Das Baskenland hat sich im Laufe der letzten Jahre als Destination für Incentive-Reisen einen Namen gemacht, wobei es noch immer unter die Rubrik "Geheimtipp" fällt. Die aktuellen Besucherzahlen belegen, dass der MICE Tourismus über die letzten Jahre stetig angestiegen ist und sowohl die Besucherzahlen als auch die Übernachtungen konstant zugekommen haben. Hauptgrund hierfür: Neben der unbestrittenen Attraktivität der Destination sind vor allem die sich stetig verbessernden Flugverbindungen vom internationalen Flughafen Bilbao sowohl zu allen wichtigen europäischen Flughäfen als auch zu kleineren Flughäfen von Vorteil. Bestes Beispiel hierfür ist die Lufthansa Gruppe, welche Bilbao als wichtigsten Standort auf der Iberischen Halbinsel festgelegt hat und die Frequenz der Verbindungen weiter erhöht.

Traumstrände, Weinlandschaften und kulinarische Erlebnisse

Das Baskenland besticht seine Besucher durch einen perfekten Mix an natürlichen und geschaffenen Angeboten für Besucher, immer auf der Suche nach Qualität und Authentizität. Auf kleinstem Raum (das Baskenland misst nur knapp über 7.000 km²) findet man kosmopolitische Städte, Berge bis über 1.500 m, Traumstrände, Weinlandschaften und beeindruckende Küstenabschnitte. Hinzu kommen weitere Faktoren, welche man getrost als perfekte Zutaten eines perfekten Incentives bezeichnen kann. Das Baskenland sucht in Europa, wahrscheinlich sogar weltweit, seinesgleichen, wenn es um Gastronomie geht. Mit insgesamt 29 Michelin Sternen (18 davon in San Sebastian – Weltrekord!) bietet es allen Gourmet-Freunden eine unglaubliche Auswahl an Gaumenfreuden. Die Weine der Rioja, weltbekannt, die Frische der Produkte lokaler Herkunft, aber auch andere kulinarische Erlebnisse runden das Angebot ab.

Viele neue hochwertige Hotels

Die wachsende Nachfrage an touristischen Leistungen und speziell den Leistungen im MICE Segment haben sich auch auf das Angebot ausgewirkt, speziell auf die Hotellerie, welche einige Jahre stagnierte und sich nun im Wandel befindet. Sowohl in Bilbao als auch in der Rioja, aber ganz speziell in San Sebastian entstehen gerade viele neue Hotelprojekte, zum Teil schon fertig gestellt und zum Teil noch in Planung bzw. im Bau. In San Sebastian entstehen so zwischen 2017 und 2020 20 neue Hotels mit einer Gesamtkapazität von 2.200 Betten, die meisten davon im 4* Bereich.

Im Folgenden werden die Top 5 Hotels des Baskenlandes für Incentive-Reisen vorgestellt:

Gran Hotel Domine Bilbao, Bilbao, 5*

Das Gran Hotel Domine in Bilbao ist aufgrund von Lage, Style und Qualität sicherlich das Aushängeschild der Hotellerie in Bilbao. Viele Designelemente (z.B. Philippe Starck Badewannen) und Details machen das Hotel auch im Inneren zum Hingucker. Ohne Frage ist die Frühstücks-Panorama-Terrasse mit Blick auf das Guggenheim Museum das Highlight und USP des Hotels. In den Abendstunden ist die Bar, komplett neu gestaltet und mit echtem Bar-Ambiente, ein weiterer Attraktivitätsfaktor.

Hotel Vincci Consulado de Bilbao, Bilbao, 4*

Nur wenige Meter vom Gran Hotel Domine entfernt und auch in direkter Nachbarschaft zum Guggenheim Museum befindet sich das nagelneue Hotel Vincci Consulado de Bilbao. Schon beim Betreten merkt man die Wärme, die dieses Hotel ausstrahlt. Holzfußböden, warme und sehr harmonische Farben sowie angenehme Lichtquellen fallen direkt auf. Mit 93 Zimmern hat das Hotel eine angenehme Größe. Die weitläufige Terrasse mit Blick auf den Fluss ist sicherlich ein Highlight, welches sich bei schönem Wetter perfekt ins Programm einbauen lässt (z.B. für einen Welcome Cocktail). 

Hotel Maria Cristina, San Sebastian, 5*

Wenn man das Hotel Maria Cristina mit einem Wort beschreiben sollte, wäre das wohl treffendste sicherlich "hochwertig". Die feinen Materialien in diesem Belle Epoque Bauwert und der Art Decó Stil der Zimmer geben dem Hotel einen wirklich eleganten Charme. Das Hotel wurde vor ein paar Jahren komplett renoviert und erstrahlt seitdem wie neu. Der Frühstückssaal, welcher immer noch in voller Pracht glänzt, ist ein perfekter Ort für ein opulentes Frühstücksbuffet. Wenn man nun noch bedenkt, dass sich das Hotel mitten im Herzen der Stadt, nur einen Steinwurf vom Strand und zur Altstadt befindet, gibt es wohl wenige Argumente, die gegen das Hotel sprechen.

Hotel de Londres y de Inglaterra, San Sebastian, 4*

Das Hotel de Londres y de Inglaterra (aus dem Zusammenschluss der beiden gleichnamigen Hotels, daher der lange Name) ruht direkt an der Concha Bucht von San Sebastian, ohne Zweifel einem der schönsten Stadtstrände der Welt. Das Hotel war jeher und ist auch weiterhin eine Referenz in der Stadt und hat sich über die vielen Jahre zwar modernisiert, aber nie etwas von dem alten traditionellen Charme verloren. Sehr zu empfehlen ist der Aufpreis für die Zimmer mit Meerblick, diese sind der wirkliche USP des Hotels. Neben den traditionell gehaltenen Zimmern gibt es seit drei Jahren auch ein neues, 7. Stockwerk mit moderneren Zimmern (11) und privater Terrasse mit Blick über die Bucht.

Hotel Marques de Riscal, Rioja, 5*

Frank O. Gehry hat das Hotel Marques de Riscal auf Wunsch der Winzerfamilie gestaltet. Es handelt sich hierbei um das einzige privat genutzte Gebäude von Gehry. Wenn man in das kleine Dorf Elciego kommt und die silber-violetten Dächer des Hotels von weitem sieht, traut man seinen Augen nicht. Auch beim Näherkommen und Betreten bleibt dieser Eindruck bestehen, das Hotel wirkt einfach surreal in der Landschaft, aber trotzdem passend. Das Hotel ist hochwertig, von den Materialien bis zur Ausstattung. Die zwei Restaurants (eines davon mit Michelin Stern ausgezeichnet) laden zum Essen im Hotel ein und das Spa zum Erholen. Direkt ans gleichnamige Weingut angeschlossen, kann man die Rioja Weine des Hauses in der Weinbar verköstigen. Der Blick in den Rückspiegel bei der Abreise lässt einen dann wieder aus dieser unwirklich wirkenden Welt erwachen.