Kategorie/Anlass: Firmenevent , Rahmenprogramm , Teambuilding

Programm-Idee

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.“ (Albert Einstein)

Jeder weiß wie gutes Teamwork und Leadership aussehen sollte, doch das Hüten von Schafen ist für ein Team wie in den Spiegel zu schauen. Es wird ersichtlich was funktioniert und wo noch Potenzial versteckt ist. Zusammenarbeit, Führungsstärke, Kommunikation und Kreativität bilden bei diesem Teamtraining das Grundgerüst.

  • Region
    -
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    2,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch, Französisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Die Herausforderung besteht darin, die Kontrolle über eine Schafherde zu übernehmen.
Diese muss in einen neuen Pferch und / oder einen Parcours geleitet werden. Die Schafe sind zwar friedlich, doch besitzen sie ihren eigenen Willen und hören eigentlich nur auf ihren Hirten und dessen Hund. Der Hirte steht während der Aktion den Teilnehmern beratend zur Seite.
Alle Teammitglieder müssen kooperieren und Verantwortung übernehmen. Ist dies nicht der Fall, wird es für die Teilnehmer sehr schwer, die Kontrolle zu behalten. Dabei handeln die Schafe im wahrsten Sinne des Wortes interaktiv, sie reagieren also direkt auf die Impulse, die von den Teilnehmern des Trainings kommen. Auf diese Weise erhalten die Beteiligten ein unmittelbares Feedback, ob ihr Vorgehen zielgerichtet ist oder mehr in die Unstrukturiertheit führt. Diese Erfahrungen sind die Ausgangspunkte für die anschließende Reflexion über die der Transfer in den Alltag geschaffen wird.
Zur Einstimmung werden mehr oder weniger schwierige Kooperationsaufgaben durchgeführt, um die Gruppe auf das Training mit den Tieren einzustimmen.

„Die Schafe hielten uns ganz schön auf Trab. Auf jede neue Situation musste blitzschnell reagiert werden, und das gesamte Team war gefordert passende Lösungen zu finden. Das hatte schon viel mit unserem Arbeitsalltag zu tun.“

Leistungen inkl.

  1. Material
  2. Logistik
  3. Personal

Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren

Seitenanfang