Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Dr. Marcus Disselkamp begleitet Strategie- und Innovationsprojekte seiner Kunden methodisch und inhaltlich auf dem neuesten Stand. Mit seinen praxisorientierten Impulsvorträgen verdeutlicht er die Notwendigkeit für die unternehmerischen Anpassungen in Zeiten des digitalen Wandels. Mit seinem (online & offline) Business Coaching unterstützt er die nachhaltige strategische Ausrichtung zu einer modernen Wettbewerbsfähigkeit. Parallel zu einer schon über 20-jährigen Tätigkeit in der Managementberatung übernahm er immer wieder Organfunktionen als Geschäftsführer, Beirat oder Aufsichtsrat und ist damit auf Augenhöhe auf allen Management- und Gesellschafterebenen. Dr. Marcus Disselkamp unterrichtet an nationalen und internationalen Hochschulen und Business Schools zum Thema Strategisches Management, Innovationsmanagement und Digitale Transformation, ist Fachautor zum Themenkomplex „Wettbewerbsfähigkeit durch Innovationen“ und Juror des Großen Preises des Mittelstands.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Referent
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    1,0 Stunde
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch, Französisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Strategisches Management: Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation!

- Wachstumsstrategien - Verdrängungs-, Kostenführer-, Nutzenführer-, Innovations- und Geschäftsmodellstrategien
- Start-up-Management – Disruptionen und Blaue Ozeane (Blue Ocean) dank Ausgliederungen und Corporate Start-ups 
- Wettbewerbsfähigkeit in modernen Zeiten dank klassischer sowie agiler Methoden
- Der neue Dreiklang von Customer Experience, Operational Excellence und neuen Geschäftsmodellen
- Plattformökonomie – Lernen von Airbnb, Amazon und Co. 

Digitale Transformation – den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen

- Digitale Transformation ist mehr als die Digitalisierung vorhandener Prozesse: Es geht um die Veränderungen der Geschäftswelt mit neuen Konsumgewohnheiten, Produktionsverfahren und Geschäftsmodellen 
- Megatrends der digitalen Technologien: Vernetzung von Menschen und Maschinen, Big Data, Künstliche Intelligenz, Blockchain und Additive Fertigung (3-D-Druck)
- Business-Megatrends: Netzwerkökonomie, digitale Ökosysteme, Disintermediation, Serviceökonomie, Plattformökonomie, Do-it-Yourself, Substitutionen und Disruptionen
- Die 9 „A's im Leadership: Akzeleration, Agilität, Ambidextrie, Anpassungsfähigkeit, Autonomie, Ausrichtung dezentraler Strukturen und positive Reaktionen auf Unsicherheiten

Disruptionen durch den Blick über den Tellerrand

- Laterales Denken: Der Blick über den Tellerrand wird immer wichtiger 
- Innovationen managen: Wie funktioniert das Zusammenspiel agiler Methoden (z.B. Lean Start-up, Scrum, Design Thinking, OKR) mit Haftungs- und Compliance-Vorgaben
- Innovationsbarrieren: Mit welchen Hindernissen immer zu rechnen ist und wie kann man diese lösen

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
1 abgegebene Bewertungen
4,67 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
4,00 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
4,00 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
5,00 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
5,00 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
5,00 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
5,00 von 5 Sternen

Referenzen

Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie-/ Innovations-Projekten und Management-Trainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise. Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen.

Teilnehmerstimmen: 

- „Sehr praxisnah und anschaulich."
- „Verbindet auf hervorragende Art und Weise Theorie und Praxis miteinander. Sein Fachwissen ist profund und das verhilft ihm immer zu einem Standpunkt, auf dessen Grundlage er Ratschläge erteilen kann."
- „Bin überrascht von der Qualität! Besser geht es nicht."
- „Fachlich top und dazu ein sympathischer Entertainer. Es wurde nie langweilig."
- „Viele Aspekte wurden in praktischen Übungen selbst erarbeitet."
- "Thank you for showing us new perspectives on how to digitalize and transform complex businesses these days."
- „Ein erfahrener Dozent/ Coach und versteht es mit Humor/ gesundem Menschenverstand/ praktischer Erfahrung und Pragmatismus das komplexe Thema Digitale Transformation greifbar zu machen. Er verbindet Theorie/ Methoden mit der "Realität" von gewachsenen Strukturen und kommuniziert klar."