Programm-Idee

Auf Heines Spuren durch Düsseldorf. Ein spektakulärer Rundgang durch die Düsseldorfer Altstadt, vorbei an Heines liebsten Plätzen. In der Hausbrauerei Schumacher ein Prost auf den Erfinder des literarischen Schießpulver. Die Loreley, gesungen vor seinem Geburtshaus. Ein Bier im Uerige und das Gedicht:„ Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön….“
Zum Schluss geht es zur Tante Anna, dort wird ein Abendessen aus Heines Lieblingsspeisen serviert.

  • Region
    -
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    4,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    deutsch
  • Preis
    -

Beschreibung

Ein spektakulärer Rundgang durch die Düsseldorfer Altstadt, vorbei an Heines liebsten Plätzen, Bolkerstrasse, Mertensgasse, Citadellstrasse, Maxschule... Besucht werden 5 Lebensstationen Heines.
2 Schauspieler singen und spielen Heine und seine Zeitgenossen! In historischen Kostümen geht es mal kabarettistisch, mal nachdenklich zu. Sie werden Zeuge all jener witzigen und eleganten Frech- und Bosheiten für die Heine berüchtigt war. Dabei werden Ereignisse wie die erste Prügel, der erste Kuss, erste Gedichte, das rote Seffchen, der Tanz mit dem Scharfrichter erwähnt. Ganz im Sinne Heines, kommt das Sinnliche nicht zu kurz. In der Hausbrauerei Schumacher ein Prost auf den Erfinder des literarischen Schießpulver. Die Loreley, gesungen vor seinem Geburtshaus. Ein Bier im Uerige und das Gedicht:„ Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön….“
Zum Schluss geht es zur Tante Anna dort wird ein Abendessen aus Heines Lieblingsspeisen serviert: Tatar vom Bückling mit Wachtelei und Rieslingelee ++ Mockturtlessuppe mit schwärmerischen Klößchen ++ Epigramm vom Kaninchen auf gestovten Kastanien im grünen Kohl, eingerahmt von der Selleriebordüre ++ Apfeltörtchen mit Rumsahne, Heines Lieblingsdessert. Dazu empfehlen wir Johannisberger Gelb- oder Rotlack. Und zwischen den Gängen schauspielerische Einlagen aus dem humorvollen Reisebericht „Deutschland ein Wintermärchen“ von 1843.

Leistungen inklusive

  • Altstadtführung mit schauspielerischen Einlagen
  • Heine Dinner
  • Heine Präsent
  • Altbierverkostung
  • Lesung an markanten Orten

Wichtige Hinweise

Treffpunkt: Heinrich Heine – Haus, Düsseldorf-Altstadt

Bei den Heine Dinner sind Menüänderungen möglich.

TOURVERLAUF
Bolkerstrasse, Mertensgasse, Marktplatz, Akademiestrasse, Maxschule, Citadellstrasse, Schwanenmarkt und Bilkerstraße

Sprachen: Deutsch
Fremdsprache gegen Aufpreis

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
6 abgegebene Bewertungen
4,44 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
4,17 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
4,50 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
4,67 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
4,50 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
4,17 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
4,67 von 5 Sternen
27.11.2018 (Bewertetes Paket: 0028032 - Düsseldorfer Weihnachts-Altbiertour)

Die Tour war sehr interessant (auch wenn man meint Düsseldorf zu kennen) uns kurzweilig. Unseren Gästen hat es sehr gefallen und auch die Speisen im Schlüssel waren sehr lecker mit einer großen Auswahl. Niemand ist hungrig nach Hause gegangen :) Also wir würden diese Tour mit Ihnen jederzeit wieder buchen.

17.07.2018 (Bewertetes Paket: 0040877 - Auf Heinrich Heines Spuren durch Düsseldorf)

Leider war die Altstadt am Samstag bei diesem sehr guten Wetter überfüllt, so dass wir im Urigen keine Bierpause machen konnten, und im ersten Lokal die Schauspieler unter der Heinebüste kaum verstehen konnten. Die Tourbegleiterin sowie die Schauspieler haben dann sehr flexibel reagiert, ruhige Ecken aufgesucht, das Bier stattdessen im Lokal „Schlüssel“ ausgegeben und bei der Hitze eine Wasserpause in einem ruhigen Innenhof eingelegt. Die Lesungen aus „ Deutschland -ein Wintermärchen fanden dann zwischen den Gängen bei geschlosssenem Fenster statt, so dass alle die Heinerezitationen geniessen könnten. Alle Teilnehmer war mit dem Besuch hochzufrieden.

10.01.2013 (Bewertetes Paket: 0028032 - Düsseldorfer Weihnachts-Altbiertour)

Eine gelungene Veranstaltung.

21.12.2012 (Bewertetes Paket: 0031707 - Ein-Herz-und-eine-Seele-Dinnershow)

Die Nebenkosten sollten besser aufgeschlüsselt werden. Ansonsten hat uns die Vorstellung gut gefallen.