Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Als Keynote-Speaker für Veranstaltungen von Mitarbeitern und Führungskräften.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Referent
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    1,0 Stunde
  • mögliche Sprachen
    Deutsch
  • Preis
    -

Beschreibung

Das Thema „Diversity“ (Vielfalt) nimmt im gesellschaftlichen Leben, der Politik, in den Unternehmen - am Arbeitsplatz, den Schulen und den Familien einen immer größeren Raum ein und gewinnt zu-nehmend an Bedeutung. In einer globalisierenden Welt, die immer mehr zusammenwächst, ist die Akzeptanz der Vielfalt ein Garant für wirtschaftliches Wachstum und nicht zuletzt für ein friedliches Miteinander. Auch und gerade Unternehmen sind heute keine rein homogene Gemeinschaft mehr – sie leben von einer heterogenen Entwicklung – ohne Vorurteile.

Die Integration von Menschen aus anderen Kulturen, mit anderen religiösen Hintergründen, von Minderheiten, mit Handikaps (Behinderungen) und anderer sexueller Orientierung und Identität ist nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung, sondern eine menschliche Notwendigkeit. Dabei gilt es aber nicht nur, die Betroffenen mit Achtung und Respekt zu begegnen, sondern vor allem durch vorurteilsfreies Handeln zu integrieren und deren Stärken zu fördern.

Ein Unternehmen lebt von einer vielschichtigen Kundschaft und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. All diesen Menschen (intern und extern) vorurteilsfrei zu begegnen, sie zu fordern und zu fördern, ist nicht nur eine große Herausforderung – es sichert das fruchtbare Miteinander und die Zukunft des Unternehmens. Nur, wer könnte besser über die besondere Situation des „Anderssein“ berichten und sprechen - als ein Betroffener?

Ich selber bin seit mehr als 23 Jahren Unternehmensberater für KMU’s mit Handelsvertretung und von meiner Geburt an hochgradig sehbehindert, habe eine transidente Orientierung (bin Trans - Genderfluid) und habe Kinder aus Brasilien (dunkle Hautfarbe) adoptiert. In meinen Vorträgen erzähle ich ebenso humorvoll wie nachdenklich über meine Erfahrungen und Erlebnisse. Dabei ist es mein Ziel aufzuzeigen was Unternehmen an Umsatz und Potential verlieren, wenn sie Kunden und Mitarbeiter nach ihrer Äußerlichkeit beurteilen. Aber auch, wie wir Toleranz als Bereicherung der eignen Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung erfahren können, wenn wir uns von unseren Vorurteilen befreien.

Ich kann im Rahmen unterschiedlicher Fortbildungsmaßnahme bzw. Veranstaltungen Ihr Engagement durch Vorträge und Work-Shops bereichern und unterstützen.

„Erfolgsfaktor Toleranz“ | Sprechen Sie mich gerne an und wir vereinbaren einen persönlichen Termin, damit ich Ihnen meine Inhalte vorstellen kann.

Wichtige Hinweise

Axel Dickschat ist seit vielen Jahren als Unternehmensberater, Sprecher und Autor tätig - und, persönlich betroffen.