Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Als „Legionäre auf Zeit“ tauchen Sie in die antike Welt der Römer. Ein Centurio erwartet Sie zur Rekrutierung und stellt allen aus Ihrem Team Repliken verschiedener Ausrüstungsgegenstände der Legionäre zur Verfügung, die Sie anlegen und ausprobieren. Gutgerüstet beweisen Sie nun sich, Ihrer Legion (= Ihrem Team) und Ihrem Centurio in verschiedenen Übungen und in einem kleinen ca. drei bis vier kilometerlangen Marsch, dass Sie der Aushebung einer Legion würdig sind. Hier wird Teamgeist über gelebte und erlebte Geschichte geweckt.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    4,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Die "Heilbronner Römerei" ist eine museumspädagogische Veranstaltungsagentur, die sich eine praxisnahe Vermittlung antiker Römischer Militärgeschichte zum Anfassen und Ausprobieren in effektiver Eventpädagogik als Kernaufgabe gesetzt hat. So bieten wir in einer greifbaren Römer-Erlebnis-Pädagogik für unterschiedliche Zielgruppen verschiedene historienbasierte Veranstaltungen an, damit aus der Geschichte für Gegenwart und Zukunft gelernt wird.

Als "Legionäre auf Zeit" bzw. "Hobby-Römer" tauchen Sie und Ihr Team in die antike Welt der Römischen Legionäre und erleben so Geschichte hautnah. Sie stellen sich eine gemeinsam selbstgewählte Aufgabe, die sie anschließend bewältigt und an deren Lösung Sie gemeinsam wachsen. In einer Vorbesprechung vor der Ausrichtung des Events beraten wir Sie umfassend, klären Erwartungen und erheben gemeinsame eine Bedarfsabfrage, was Sie wünschen und welche Zusatzangebote Sie noch dazu buchen möchten.

Am Veranstaltungstag erwartet Sie ein Mitarbeiter als Centurio zur sogenannten Musterung im "Hauptlager" und gibt den anwesenden Legionären einen ersten Einblick in den Verlauf des Tages. Anschließend werden Ihnen und Ihrem Team die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände der Römischen Legionäre und deren Handhabung kurz vorgestellt.

Nun wird allen aus Ihrem Team weitestgehend originalgetreue Repliken der Ausrüstung zur Verfügung gestellt, die Sie anlegen und ausprobieren. Ihnen werden Römersandalen, Tuniken, Schienenpanzer, Helme, Schwerter, Schilder und vieles mehr zur Verfügung gestellt. Hier wird Geschichte für alle erleb- und begreifbar. Gutgerüstet beweisen Sie nun sich, Ihrer Legion (= Ihrem Team) und Ihrem Centurio in verschiedenen Übungen und in einem kleinen ca. drei bis vier kilometerlangen Marsch, dass Sie der "Aushebung einer Legion" würdig sind. Die Länge des Marsches wird in der Vorbesprechung und anhand des Veranstaltungsortes geklärt.

In der Hälfte des Marsches findet eine Pause statt, in der eine kleine Erfrischung mit diversen alkoholfreien Getränken zur Stärkung erfolgt. Anschließend gibt es verschiedene kleine militärische Übungen, in denen Sie Ihre Tauglichkeit, Schnelligkeit und Ihr Können unter Beweis stellen. Zur Verteidigung der Truppe wird eine Römische Schildkröte gebildet.

Nach dem Marsch und der Ankunft im "Hauptlager" ist die Musterung beendet. Die "Aushebung der Legion" ist erfolgt und Sie und Ihr Team haben bewiesen, dass Sie würdige moderne Legionäre sind. Aufgrund von Erfahrungen und der ungewohnten hohen körperlichen Belastungen (von ca. durchschnittlichen 20 Kilogramm Zusatzgewicht) stellt der Centurio Ihnen noch ein weiteres Erfrischungsgetränk zur Verfügung.

Die „Legionäre auf Zeit“ erlebten antike Truppenbewegungen „hautnah“ nachzuempfinden. Solche Römischen Wanderung in voller Rüstung, Bewaffnung und Schildern machen nun begreifbar, dass das Leben der antiken Legionäre doch nicht so leicht war, wie man es sich oft vorgestellt hat.
Hier lassen sich gute Anknüpfungspunkte zwischen Damals und Heute schließen, wenn die antiken Römer vor 2.000 Jahren so ein großes Weltreich erobern konnten, was wird dann wohl für heutige moderne Legionäre alles realisierbar sein?
Nun sollte man sich dementsprechende Ziele setzen…
Auf Wunsch kann anschließend eine Moderation bzw. Evaluation erfolgen.

Gerne können Sie im Vorfeld getätigten Absprachen Zusatzleistungen optional dazubuchen.

Im Umkreis bis zu 500 Kilometer von Heilbronn können Sie als Römische Legionäre eine Musterung bzw. die Aushebung einer Legion nachempfinden. Gemeinsam finden wir Wege, dass auch Sie in Ihrer Nähe Möglichkeiten haben, in die antike Militärwelt einzutauchen.

Da wir von der "Heilbronner Römerei" derzeit ca. 15 Schienenpanzer, ca. 4 Kettenhemden und ca. 4 Vollbrustpanzer sowie etliche Repliken antiker Ausrüstungsgegenstände vor Ort haben, kann eine gemeinsame Veranstaltung bis zu einer Gruppengröße von 20 Teilnehmern problemlos durchgeführt werden.

Die Römischen Musterungen sind individuelle Verhandlungsbasis zwischen der Geschäftsführung und dem jeweiligen Kunden. Da es während der allgemeinen Schulferien keine Kollisionen mit anderen Veranstaltungen im Schulbetrieb gibt und eventuell kein weiterer (externer) Mitarbeiter bereitgestellt werden muss, kann bei diesem Event innerhalb der Ferienzeit ein grundsätzlicher Rabatt angesetzt werden.

Leistungen inklusive

  • Beratung und Bedarfsabfrage in einer Vorbesprechung
  • Individuelle Planung und Organisation der Veranstaltung
  • Recherche nach einer geeigneten Location zur Umsetzung des Events
  • Fachkundige Betreuung durch einen Mitarbeiter/Centurio vor Ort
  • Komplette Ausrüstungen für alle angemeldeten Teilnehmer
  • Auf- und Abbau des Equipments
  • Nachbesprechung und Evaluation (auf Wunsch)

Zusatzleistungen optional

Wichtige Hinweise

Die ausgegebenen Gegenstände sind Repliken antiker militärischer Ausrüstungsgegenstände. Sie haben alle dementsprechend ein eigenes Gewicht. Die "Legionäre auf Zeit" können selber ihre Ausrüstung und ihre Belastungsgrenze wählen. Die meisten Teilnehmer eines solchen Events laden sich ein durchschnittliches Zusatzgewicht von 20 Kilogramm auf.

Für die Wanderung in Rüstung stehen Ihnen selbstverständlich originale Nachahmungen von Römischen Sandalen zur Verfügung, wie sie von den Legionären getragen wurden. Aus Erfahrung raten wir aber Ihnen, dass Sie Ihre eigenen gewohnten Wanderschuhe tragen.

Bei gesundheitlichen Einschränkungen wie z.B. psychischen Problemen, Schulterbeschwerden, Rückenschmerzen raten wir Ihnen, vorab mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten!

Karte

Referenzen

Fleisch-Architekten Schwaigern, EQ-Finance Heilbronn