Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Hier geht es ans Eingemachte! Unsere Teamtrainings zu Achtsamkeit und Kommunikation implementieren kommunikative Techniken, um einen effektiven, produktiven und authentischen Austausch herzustellen. Weiterhin schulen wir eure Wahrnehmung für euch selbst und euer Umfeld, und geben euch Techniken an die Hand, die ihr in euren Alltag integrieren könnt. Hier gehen wir auch mal in die Tiefe und arbeiten Unstimmigkeiten im Team in Echtzeit auf. Diese Blöcke sind für euch das richtige wenn ihr eure Teamarbeit auf ein neues Niveau bringen wollt.

Die buchbaren Blöcke umfassen "Truth Speaking", "Redekreis", "Sitzplatz" und "Coyote Teaching". Davon könnt ihr euch einen oder mehrere aussuchen und so ein individuelles Programm zusammenstellen.

Truth Speaking: Die Kunst der achtsamen Rede ist eine der Grundlagen funktionierender Beziehungen und Gemeinschaften. Zwiegespräche sind im therapeutischen Kontext ein Mittel, um Konflikte zu benennen und zu lösen. Im Truth Speaking gehen wir weiter, indem wir diese Kommunikationsform einüben und etablieren, sodass Hierarchien, Machtverhältnisse und Unwahrheiten im Wortwechsel keinen Platz mehr finden und somit Gespräche konstruktiv werden. Die Teilnehmer lernen, ihre Worte zu präzisieren und somit die gesammelte Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erhalten. Genauso wichtig und dazugehörig ist das Truth Listening, eine Form des unverstellten und offenen Zuhörens. Diese Kommunikationsform zeichnet sich durch Klarheit, Bündelung der Worte, Offenheit und Respekt aus. Darüber hinaus fördert sie Empathie und das Verständnis für andere Perspektiven und Meinungen.Die Teilnehmer lernen ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und die der anderen zu respektieren. Deshalb trägt Truth Speaking zur Konfliktbewältigung bei.

Redekreis: Auch der Redekreis ist ein wesentliches Werkzeug zur Konfliktlösung. Allein die gemeinsame Ebene des Kreises bricht Hierarchien auf, ermöglicht die Wahrnehmung der Körpersprache und Mimik jedes Einzelnen und fördert den Wunsch nach Einigkeit. Die Kraft einer Mehrheitsentscheidung wird immer hinter einer Einigung zurückstehen und somit verleiht der Redekreis Entscheidungen nachhaltig Kraft und Wirksamkeit.

Der Sitzplatz: Da eine der Aufgaben eines Mentors das Fördern der Beziehung zu sich selbst ist, dient der Sitzplatz hier in einer einfachen Art und Weise dazu, bei sich selbst anzukommen, um Zugriff auf die eigenen Ressourcen zu bekommen. Es wird auf intuitive Weise ein Platz im Wald gefunden, der für eine Stunde unser Lehrer ist. Er spiegelt uns unser momentanes Innenleben, lässt uns der Natur lauschen und fördert unsere sinnliche Wahrnehmung. Ähnlich einer Meditation gilt es hier nichts zu erreichen, sondern im Gegenteil von aller Anstrengung abzulassen, um Platz zu schaffen für Inspiration und Kreativität. Wir betreten eine Art heiliger Stille bei Schweigen des Verstandes. So ebnen wir mit dem Sitzplatz den Boden für innovative Ideen und vertiefen unsere Verbindung zu uns selbst und den uns umgebenden Wesen.

Coyote Teaching: Das coyote teaching unterscheidet sich im wesentlichen dadurch von herkömmlichen Lehr - und Lernmethoden, daß es nicht nur Spaß macht sondern auch neugierig und lernwillig, weil es sich völlig individuell an den Wissensstand und die Aufnahmefähigkeit des Lernenden anpasst. “Wer viel fragt, der viel lernt” wird hier zum Motto und nur ein schlechter Lehrer droht mit der Antwort. Es dauert einige Zeit, bis wir unsere alten Muster und Zwänge, Antworten zu geben und erhalten zu wollen, erkennen und überwinden, dann jedoch eröffnet sich ein völlig neues Spielfeld der Horizonterweiterung. In einzelnen Übungen wird jeder abwechselnd die Rolle des Mentors und des Lernenden übernehmen und somit verstehen, wie wichtig und bereichernd Fragen sind, die in die Antwort hinein wachsen und Lernen und damit Wissen vertiefen. Es sind oft die Fragen, die uns weiter bringen und nicht die Antworten.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    3,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Im Zuge unserer Teamtrainings nehmen wir euch mit nach draußen, um abseits gewohnter Routinen eine neue Art des Zusammenhalts zu schaffen. Wir orientieren uns an den Methoden indigener Völker, deren Überleben von der Effektivität und Stärke ihrer Teamarbeit abhing. Heutzutage liegt jeder Betrieb einer vergleichbaren Unternehmenskultur zugrunde. Aus dieser Kultur erwachsen die Werte des Unternehmens und auch die Effektivität der Zusammenarbeit.

Leistungen inklusive

  • Erlebnisprogramm laut Beschreibung

Zusatzleistungen optional

Wichtige Hinweise

Der Seminarort wird auf Absprache determiniert, gerne machen wir euch hier Vorschläge.