Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Tauchen Sie in Hamburgs Unterwelt ein und erleben Sie eine der folgenden Attraktionen:
Tiefbunker Berliner Tordamm (Paket-Nr. P-27368)
Eiskeller in Bergedorf (Paket-Nr. 27369)

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    2,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    deutsch
  • Preis
    -

Beschreibung

Tiefbunker Berliner Tordamm (Paket-Nr. 27368, 125 Euro pro Gruppe) – Zu besichtigen ist ein unterirdischer Rundbunker aus dem Jahre 1942.

Das Gebäude wurde an einem der verkehrsreichsten Punkte Hamburgs erbaut und diente dem Schutz der durchreisenden Bevölkerung gegen die Auswirkungen des Bombenkrieges.
Dieser Bunker ist alleine durch seine Form ein Unikat! Aufgrund der besonderen Grundstücksverhältnisse wurde das Bauwerk in runder Form und mit drei Etagen unterirdisch errichtet.
Im Rahmen der Zivilschutzplanungen des Kalten Krieges wurde dieser Bunker, als erstes Bauwerk Hamburgs, zu einem modernen „Atombunker“ für 440 Menschen umgerüstet. Sogar ein Belegungstest mit 100 freiwilligen Mitbürgern war in Planung! Im Bunker befinden sich sämtliche Versorgungseinrichtungen in funktionsfähigem Zustand – Notstromdieselmotor, Lüftungsanlage, Tiefbrunnen etc. Im Lager befinden sich unverderbliche Güter für den täglichen Bedarf: Toilettenpapier von 1968, Babyartikel von 1972, Geschirr von 1972, Bettdecken von 1978 usw. Lebensmittel wurden nie eingelagert – eine regelmäßige Vernichtung war nicht vertretbar. Besonders interessant ist der Zustand des Bunkers, es wurden in den letzten 45 Jahren nur ganz wenige Veränderungen vorgenommen. Dieser Bunker befindet sich noch in der Zivilschutzbindung und ist somit ein authentischer Ort!

Eiskeller in Bergedorf (Paket-Nr. 27369, 190 Euro pro Gruppe)

1608 zählte das kleine Städtchen Bergedorf neun Brauereien - ihre Zahl blieb über fast 300 Jahre nahezu konstant. Heute zeugen in dem Hamburger Stadtteil nur noch wenige Spuren von den Aktivitäten der Brauer-Zunft. Auf den ersten Blick leicht zu übersehen, hat dennoch ein imposantes Bauwerk die Jahrhunderte überstanden: Unter dem Sand des Geesthanges an der Chrysanderstraße sind die Eiskeller der ehemaligen Actien-Bier-Brauerei zu Bergedorf nahezu unverändert erhalten.
Die riesigen unterirdischen Hallen werden heute als Lagerraum und Garage genutzt und sind für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich.

Leistungen inklusive

  • 2-stündige Führung durch einen qualifizierten Guide

Wichtige Hinweise

Hinweis: Bunkertouren sind nicht für Menschen geeignet, die Platzängste haben oder unsicher gehen bzw. keine Treppen steigen können.

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
2 abgegebene Bewertungen
5,00 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
5,00 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
5,00 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
5,00 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
5,00 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
5,00 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
5,00 von 5 Sternen
05.05.2011 (Bewertetes Paket: 0023814 - XL Kriminaltour Hamburg)

Der Herr der uns geführt hat, war absolut klasse. Immer
gerne wieder.

21.09.2010 (Bewertetes Paket: 0023814 - XL Kriminaltour Hamburg)

Wir können geschlossen sagen, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. Dies vor allem aufgrund unseres über ein umfangreiches Wissen verfügenden Guides, Herrn Varchnim. Eine solche Veranstaltung steht und fällt mit seinem Guide. Ein dickes Lob an dieser Stelle!!!