Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Teambuilding 2021: Ihr könnt jetzt rauskommen

Teambuilding 2021: “Ihr könnt´ jetzt rauskommen“

„Eins, zwei, drei, vier, Eckstein...“. Das Spiel bei dem sich jeder ein Ort zum Verstecken sucht,
kennen wir alle. Manchmal lassen wir es wieder aufleben, wenn uns die Kleinen mal wieder dazu
zwingen. Es macht ja auch Spaß, sich mal eine Weile verschwinden zu lassen. Nur warten wir
dann meist auch wieder, bis jemand endlich sagt „Ihr könnt jetzt alle rauskommen“. Dieser Satz
kam in dieser für uns alle schwierigen Zeit lange nicht. Wir von Hirschfeld sagen: JETZT ist der
beste Zeitpunkt.

Echte Team-Events mit Kollegen anstatt Online-Meetings á la Andreas-TV

Auf diese Erlösung mussten wir nun in dieser außergewöhnlichen Zeit alle lange – zu lange –
warten. Jetzt, wo die Zahlen wieder gut stehen, findet das Leben nicht mehr nur zwischen Couch
und Küche statt – und mittendrin wir mit unserem Arbeitslaptop. Wir treffen uns wieder und
wundern uns über den veränderten Andreas, mit ungewöhnlich vielen Haaren.
Mit der Corona-Pandemie und den geltenden Verordnungen seit März 2020 hat sich in den Teams
der Unternehmen viel geändert. Seitdem Homeoffice eingeführt wurde, sehen sich Kollegen und
Vorgesetzte meist virtuell in Team-Meetings. Plötzlich stehen wir nicht in der Firmen-Küche vor der
Kaffeemaschine oder schauen gemeinsam auf dem Computer-Bildschirm, um die täglich
anstehenden Aufgaben zu besprechen. Nun flimmern wir selbst auf dem Laptop, der wiederum
steht in der eigenen Küche – zu Hause, zwischen Frühstück und Aktenablage. „Team-Meeting
starten“, „Kamera an“, „Mikro an“ und plötzlich schauen uns viele kleine und große eingerahmte
Gesichter an. Kein Händeschütteln mehr, kein direkter Blick, wir sind zwar gemeinsam „online“,
aber jeder sitzt trotzdem in seiner Blase.


Tschüß Remote-Treffen! Hallo Teambuiliding unter NATÜRlichen Bedingungen!


Anstatt Andreas-TV zu gucken, wollen wir viel lieber mit ihm und anderen Kollegen das Adrenalin
draußen im Hochseilgarten in Wallung bringen. Teambuilding wurde zwar neu gedacht und
umgesetzt, doch Teamleiter fragten sich immer wieder „Wie halte ich die Truppe zusammen?“,
„Wie ersetze ich die obligatorischen Team-Events im Freien?“. Die Antwort ist: Gar nicht. Denn das
Zusammenkommen im Freien ist auch durch neu entwickelte Online-Teamevents nicht wirklich
ersetzbar. Ja, es sind mögliche Alternativen, andere Maßnahmen, die Spaß machen können, aber
eben nur vorübergehend. Sicher haben wir gelernt, dass Teamgeist auch virtuell entstehen kann
und das Online-Spiele à la Montagsmaler Spaß machen können und Abwechslung ins Homeoffice
bringen. Aber ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Team kommt nur auf, wenn wir uns wirklich
begegnen. Denn Teambuilding per Definition soll ja die Beziehung unter den Kollegen verbessern
und nachhaltig stärken. Dazu muss man sich wirklich sehen und anfassen können, sich nah sein.
Mit den wärmeren Temperaturen wollen wir uns in der Natur frei bewegen. Gerade unter Bäumen,
in der rauen Natur fühlen wir wieder das pulsierende Leben und können uns wieder unseren
Urkräften widmen.


Auftanken im Team: Outdoor-Events schweißen zusammen


Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie endlich zu Ihrem lang ersehnten Erlebnis außerhalb vom
Homeoffice kommen und sich dabei auch wieder mit den fernen Kollegen austauschen können.
Apropos auf unserer Top 10 der besten Teambuilding-Events 2021 stehen Outdoor-Events weit
oben.