Stadtkrimi Berlin

Erleben Sie die dunkle Seite Berlins bei einem Spaziergang durch den historischen Kern der Stadt und hören Sie von Kriminalfällen der 20er Jahre bis in die Gegenwart.

4,85/5
Anbieter
seit
14
Bewertungen
Ihr Ansprechpartner

Event-Anbieter für dieses Paket:

Kerstin Wittig

Programm-Idee

Auf diesem 2 1/2-stündigen Spaziergang durch das historische Zentrum Berlins taucht ihr zu euerem Teamevent ein in die kriminelle Geschichte der Stadt. Hört spannende Geschichten über kaltblütige Mörder, Hinrichtungen, Bankräuber und komische Kommissare. Entdeckt die dunkle Seite von Berlin – die großen und kleinen Verbrecher, die Polizisten und die Strafen der verschiedenen Epochen. Ein unvergesslicher Ausflug in die Geschichte der Berliner Kriminalität!

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    2,5 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Wir treffen uns am Alexanderplatz - genau hier begann ein ziemlich übler Ganove seine kriminelle Karriere. Er wollte, wie sein großes Vorbild Al Capone, ein gefürchteter Bandenchef werden. Was aus seinen Plänen letztlich geworden ist, erfahren Sie vor Ort.

Anschließend geht es zum Kaufhaus Alexa, wo sich vor dem Zweiten Weltkrieg Berlins Polizeipräsidium befand, die berühmte "Rote Burg". In den... 1920er und 1930er Jahren ermittelte hier der geniale Chef der Mordkommission, Ernst Gennat.

Unser Spaziergang führt weiter am Landgericht vorbei zur Spree, in die Alte Münze, dann zum historischen Nikolaiviertel und endet schließlich in der Nähe vom Hackeschen Markt.

Die Kriminalfälle nehmen uns mit in die Zeit der Weimarer Republik, als die Berliner Ringvereine in der Unterwelt das Sagen hatten. Wir hören von den Besonderheiten bei der Verbrechensaufklärung im geteilten Berlin und lernen auch die jüngste Kriminalgeschichte der Stadt kennen.

Leistungen inklusive

  • 2 1/2-stündiger Spaziergang

Wichtige Hinweise

Bitte Kleidung dem Wetter entsprechend mitnehmen.

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
14 abgegebene Bewertungen
4,85 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
4,71 von 5
Vollständigkeit der Leistungen:
4,93 von 5
Freundlichkeit des Personals:
4,93 von 5
Zutreffen der Beschreibung:
4,93 von 5
Erwartungen erfüllt?
4,93 von 5
Persönliches Engagement:
4,64 von 5
5,00 von 5 Sternen vom 09.10.2025
Corinna Lange
HDN Berlin
verifizierte Bewertung 2025
0039262 - Stadtkrimi Berlin

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass durch die sympathische Art und äußerst spannende Erzählung der kriminellen Vorkommnisse von Frau Wittig das Event rundum für gelungen empfunden wurde. Man klebte förmlich an ihren Lippen, um jedes Detail mitzubekommen. Wir danken Frau Wittig nochmal dafür! Dieses Event mit Frau Wittig werden wir auf jeden Fall weiter empfehlen.

5,00 von 5 Sternen vom 24.09.2025
Sabine Rosenbaum
Behörde
verifizierte Bewertung 2025
0039262 - Stadtkrimi Berlin

Wir hatten eine ganz tolle Zeit mit Frau Wittig; sie hat uns die damaligen Zeiten sehr anschaulich, unterhaltsam aber eben auch durchaus lehrreich näher gebracht.

Frau Wittig ist eine höchst kompetente und darüber hinaus sehr sympathische Begleitung sowohl im organisatorischen Vorfeld, als auch während des Events als solches gewesen.

Wir können das Event und Frau Wittig ausdrücklich weiter empfehlen und kommen womöglich in einem der Folgejahre wieder auf eines Ihrer Veranstaltungsangebote zurück.

5,00 von 5 Sternen vom 29.07.2025
Ina Bade
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
verifizierte Bewertung 2025
0039262 - Stadtkrimi Berlin

Wir waren durchweg zufrieden und hatten eine schöne Zeit!

5,00 von 5 Sternen vom 24.09.2024
Melanie Zimmermann
Amtsgericht Waren (Müritz)
verifizierte Bewertung 2024
0039262 - Stadtkrimi Berlin

Sehr gut und spannend dargestellt.
Immer wieder gern.

4,83 von 5 Sternen vom 03.08.2024
Katharina Schröter
Finanzamt Berlin International
verifizierte Bewertung 2024
0039262 - Stadtkrimi Berlin

Die Stadtkrimitour war interessant und spannend. Zweieinhalb Stunden vergingen sehr kurzweilig und es gab selbst für gebürtige BerlinerInnen einige bislang unbekannte Ecken Berlins zu sehen. Herzlichen Dank an Herrn Rickenbacher!