Kategorie/Anlass: Referent

Programm-Idee

Investieren Sie in eine höchst wirksame Fortbildung Ihrer Führungskräfte bzw. Mitarbeiter, die aus zwei Teilen besteht.
Die Teilnehmer erleben einen unterhaltsamen Infotainment-Vortrag zu aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung mit Top100-Entertainer Stephan Ehlers. Der Infotainment-Vortrag macht Lust (Lern-Motivation, Lernbereitschaft etc.) auf das jeweilige Thema. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine eBook-Datei für die individuelle Nacharbeit am iPhone, iPad, Tablet, Smartphone (eBook mit Text, Audio, Video zum jeweiligen Thema). Es sind über 40 Themen wählbar! Von A wie Ärger, B wie Burnout, C wie Charisma ... bis hin zu Z wie „Ziele erreichen“.

  • Region
    -
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    1,0 Stunde
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch, Französisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Flexibilität und Wandel sind die aktuellen Schlagwörter in fast jedem Unternehmen. In jeder Organisation gilt: Führungskräfte und Mitarbeiter sollen sich auf Neues einstellen können, und das möglichst schnell. Die Nachfrage und die Anforderungen an wirksame Fortbildung in so sensiblen Bereichen wie „Motivation“, „Leistung“, „Ziele erreichen“, „Emotionen verstehen“, „Verhalten“, „Führung“, „Teamkommunikation“ usw. steigen in Zukunft enorm. Das Problem: Die, die es wirklich betrifft (Chefs und Führungskräfte), haben für Fortbildung keine Zeit, keine Lust oder beides. Dass ausgerechnet das Jonglieren mit nur einem Ball den Wissenstransfer und das Lerntempo nachhaltig unterstützen kann, ist ungewöhnlich, beruht jedoch auf aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde in der Praxis bereits mehrfach erfolgreich erprobt. Speaker und Jongleur Stephan Ehlers ist u.a. Top100-Trainer bei Speakers Excellence und hat mit der Integration von Jonglierbällen in Vorträgen und Trainings seit knapp 20 Jahren langjährige Erfahrungen gesammelt. Die von ihm entwickelte WeFaLe-Methode (WErfen, FAngen, LErnen) wird u.a. im Buch „Innovationen im Personalmanagement“ (Springer, Wiesbaden) vorgestellt, das im Oktober 2014 erschienen ist.

Das Angebot heißt deshalb „Kugelrunde Gehirn-Wissen-Pakete“, weil aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung an Fach- und Führungskräfte zu Softskill- oder Managementthemen vermittelt werden und dies „kugelrund“. Es werden nämlich gezielt Jonglierbälle eingesetzt, um damit für mehr Lernmotivation, erhöhte Aufmerksamkeit und besseren Lernerfolg zu sorgen. Anschließend erhalten die Teilnehmer verschiedene Medien des jeweiligen Vortragsthema zum Lesen (Text), Hören (Audio) und Ansehen (Video).

Gehirngerecht Lernen

Konkret bedeutet dies, dass nur noch 60 bis max. 90 Minuten für eine persönliche Präsenz nötig ist, anstatt einen halben oder ganzen Tag. Die verschiedenen Medien (PDF, Audio, Video) können die Teilnehmer für die individuelle Nachbearbeitung jederzeit hinterher auf IPhone, Tablet oder PC nutzen. Jeder lernt in seinem eigens gewählten Lerntempo, dann wenn es gerade passt. Beim Live-Vortrag werden jonglierend (mit Jonglierbällen) Inhalte erklärt und auch die Teilnehmer erhalten jeweils einen Ball, um mit verschiedenen Wurf- und Fangübungen das eine oder andere Thema besser verinnerlichen zu können. Der Vortrag ist also kein dröges Aufzählen von neurowissenschaftlichen Studien sondern im Gegenteil, ein lebendiger, unterhaltsamer Vortrag mit vielen Mitmachelementen. Derzeit sind mehr als 30 Themen (Gehirn-Wissen-Vorträge + eBooks) verfügbar, jedes Quartal kommt ein weiteres Thema dazu.
Die „Gehirn-Wissen-Pakete“ haben den Charme, dass neutral über aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung gesprochen wird, so aber wirkungsvoll die Teilnehmer zu Themen wie „Motivation“, „Verhaltensänderung“, „Umdenken“, „Spitzenleistung“ oder „Führung“ erreicht werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE THEMEN IM ÜBERBLICK - Jedes Quartal kommt ein neues Thema dazu
---------------------------------------------------------------------------------------------------
- Burnout und Depression - Wie der Traumjob zum Alptraum werden kann.
- Charisma. Wie gute Führungskräfte Eindruck machen. Wie die Ausstrahlung auf Menschen wirkt, wie sie motiviert und fasziniert.
- Das Gehirn braucht Vorbilder - Warum Eltern, Lehrer und Vorgesetzte so eine enorme Bedeutung für die Entwicklung des menschlichen Gehirns haben.
- Die Fähigkeit zur sozialen Selbstkontrolle. Ein zivilisiertes Miteinander ist nur möglich, weil unser Gehirn Impulse im Zaum halten kann
- Die Kunst der Verhaltensänderung - Warum es so schwer ist, sich und andere zu verändern.
Die Macht der Gedanken - Die Plastizität des Gehirns und die Fähigkeit, neuronale Strukturen durch Gedanken zu verändern.
- Die Macht der Gewohnheit - Ist unser Verhalten von unseren Zielen oder von unseren Gewohnheiten abhängig?
- Die subjektive Wahrnehmung macht uns einzigartig - Die Anatomie unseres Gehirns bestimmt, wie wir uns selbst und unsere Umwelt sehen.
- Emotionen verstehen - Wie Emotionen entstehen, wie wir sie wahrnehmen und wie wir sie interpretieren.
- Essen Sie sich schlau! - Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf unsere geistige Leistungsfähigkeit?
- Führung und Motivation - Wie uns die Gehirnforschung dabei helfen kann, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren.
- Gefühle entscheiden über unsere Wahrnehmung - Wie wir die Welt erleben, hängt maßgeblich davon ab, wie wir uns fühlen.
- Glück kommt nicht von alleine - Neurowissenschaftliche Erkenntnisse der Glücksforschung und wie wir unser Gehirn steuern können.
- Kaufentscheidungen - Erkenntnisse der Gehirnforschung über die Steuerung unseres Konsumverhaltens.
- Kreativität und innovative Ideen - Wie wir die Erkenntnisse der Gehirnforschung für mehr Kreativität und innovative Ideen nutzen können.
- Nehmen und Geben – Wie stark ist unser Egoismus? Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält.
- Neurofeedback - mein Gehirn macht was ich will. Wir können lernen, die Prozesse in unserem Gehirn aktiv zu beeinflussen.
- Spitzenleistung entsteht im Gehirn - Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Optimierung unserer Leistungsfähigkeit
- Tatort Gehirn - Auf den Spuren des Verbrechens – wieweit bin ich verantwortlich für mein Handeln?
- Teamarbeit Kommunikation - Was wir von der Gehirnforschung lernen können, um die Kommunikation in Teams erfolgreicher zu gestalten.
- Unser Gehirn denkt in Bildern - Eine bildhafte Sprache wirkt wie ein Turbo in unserem Gehirn
Verhalten beginnt im Gehirn
- Warum wir uns verhalten, wie wir uns verhalten.
- Warum ich spüre, was du fühlst. Was uns unsere Sinne über den emotionalen Zustand anderer Menschen verraten
- Warum Menschen lügen und betrügen? - Die Bereitschaft zu lügen oder zu betrügen ist keine Kosten-Nutzen-Abwägung
- Wie entsteht unser Bewusstsein? - Wie unser Bewusstsein entsteht und welche Auswirkungen es auf unser Handeln hat.
- Wie funktioniert Erinnerung - Wie wir unser Erinnerungsvermögen erhöhen und weniger vergessen
- Wie unser Gehirn lernt - Wenn wir lernen, wie wir lernen, können wir Lernen lernen.
Wut und Ärger. Wo sitzt der Schalter für Wut oder Angst und wer oder was legt den Schalter um?
- Ziele erreichen - Was Siegertypen von Verlierertypen unterscheidet

Anbieter-Bewertungen

13 abgegebene Bewertungen
Note: 1.65
Preis/Leistungsverhältnis:
Note: 2.15
Vollständigkeit der Leistungen:
Note: 1.69
Freundlichkeit des Personals:
Note: 1.23
Zutreffen der Beschreibung:
Note: 1.69
Erwartungen erfüllt?
Note: 1.69
Persönliches Engagement:
Note: 1.46
30.09.2014

Eine wirklich tolle Veranstaltung. hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Die Terminvereinbarung sowie das Besprechen des weiteren Ablaufs war sehr unkompliziert. Herrn Erhlers und sein Programm würde ich jederzeit weiterempfehlen.

06.02.2009

Leider konnte ich am Event nicht teilnehmen; die Resonanz der Kollegen hat mir jedoch gezeigt: Wir haben die richtige Entscheidung mit "Jonglieren im Business" getroffen. Eine Veranstaltung, die nachhaltig begeistert. Sicher werden fast alle Teilnehmer auch in Zukunft - nicht nur im Business - jonglieren und die Fertigkeit auch nach und nach vertiefen. Ein herzliches Dankeschön an Hirschfeld für die Vermittlung und an Herrn Ehlers für die gelungenen Veranstaltungen.

17.02.2006

Das Event hat uns sehr gut gefallen und war unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Referenzen

"Ihr Vortrag hat alle 180 Teilnehmer in einen Bann gezogen. Die eingebauten Überraschungen haben sich in das langfristige Erinnerungsvermögen eingebrannt und so jedem Teilnehmer klargemacht, wie unser Gehirn uns steuert. Danke für den humorvollen Vortrag und die vielfältigen Anregungen, die unseren Tagesablauf beeinflussen und von Routinen befreien können." B. Kaltwasser, HyperVereinsbank - Unicredit Group
„Ihre Gestaltung des Abends war aus meiner Sicht ausgesprochen überragend. Eine tolle Mischung aus Wissensvermittlung, Spaß und Aktivität. Ein tolles Entertainment. Auch die Feedback`s der TeilnehmerInnen waren alle durchweg positiv. Daumen hoch also!!!“ Sven Eßwein, bwgv-Akademie Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Sehr geehrter Herr Ehlers, herzlichen Dank für Ihren beeindruckenden Vortrag und der kurzen aber erfolgreichen Jonglier-Lehrstunde! Gerne haben wir Ihnen zugehört und uns abwechselnd zwischen Aha-Erlebnissen, Lachen, Staunen und Gänse-haut bewegt. Wir danken Ihnen, dass Sie uns motiviert haben uns immer wieder aufs Neue selbst zu motivieren und Neuem gegenüber stets auf-geschlossen zu sein. Sich zu bewegen, etwas zu bewegen und viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, haben sie in kurzweiliger Art und Weise hervorragend veranschaulicht. Barbara Nägerl, Marketingleiterin der ISO-Gruppe, Nürnberg
„Ob privat oder beruflich: Ziele erreichen – erfolgreich sein, das sind Themen, die jeden von uns bewegen. Herr Ehlers zeigte uns überzeugend, wie man diese Themen durch Perspektivenwechsel und eine gewisse Leichtigkeit auf eine völlig neue Art und Weise umsetzen kann. Sein Vortrag „Erfolgsgeheimnisse für Erfolgsverantwortliche“ ist einmalig, außergewöhnlich und erlebnisreich.“ Sibylle Lingner - Geschäftsführerin Lingner Marketing Communication Services GmbH, Fürth
Hallo Herr Ehlers, ich möchte Ihnen noch einmal sehr herzlich für Ihren Beitrag zum Gelingen unseres Führungskräfte-Forums danken! Sie haben unsere 180 Teilnehmer zum Lachen, zum Nachdenken und zum Agieren gebracht - was will man mehr! K. Steffens, Siemens AG
„Ihr Auftreten und die Art und Weise der Tagungs-Moderation war sehr erfrischend und durchweg überzeugend. Eine gelungene Bereicherung der Tagung. Außerdem habe ich - wie andere Kollegen auch - die Vorzüge des Jonglierens erfahren dürfen. Jonglieren heißt nicht nur "Sport" bzw. "Kunst" sondern auch Stressabbau und "Ausgleich". Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps und Tricks. Ich kann Ihnen nur eines mit auf den Weg geben: "Weiter so....". Mit Ihrer positiven Art werden so noch so manchen Menschen überzeugen können.“ Th. Pross, Siemens AG, Automation & Drives, Hamburg
Lieber Herr Ehlers, die Stimmung war genau so, wie ich sie erzeugen wollte, entspannt, kollegial und positiv, viele lächelnde Gesichter. Alles in allem also ein absolut erfolgreiches Event, und ich habe von vielen Seiten Anerkennung und Lob für Sie geerntet, vielen Dank noch einmal von meiner Seite an Sie. Die Moderation, Ihren Vortrag und die Beispiele waren genau richtig für die Stimmung und kamen TOP an. Ansonsten nochmals vielen Dank, weiterhin viel Erfolg, bis zum nächsten Event. Jürgen Arnold - K & P Computer


„Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihren professionellen Einsatz anlässlich des Kick Off der Deutschen Telekom in der Vulkanhalle in Köln bedanken. Der Kunde war sehr zufrieden mit der Veranstaltung und die Reaktionen der Gäste auf Ihren Auftritt waren durchweg positiv. Wir freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit!" Daniel Weber (Senior-Consultant, Jung von Matt/relations GmbH, Köln)
„Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die “coole Jonglage” bedanken, die uns und alle Teilnehmer in jeder Hinsicht verblüfft. Bälle und Gedanken bleiben in Erinnerung, die Verankerung hat funktioniert.“ M. Bauer und das Service-Team der Spritzgießtechnik (KraussMaffei Technologies GmbH, München)

Kostenfrei Angebot anfordernGehirn-Wissen für Kopfarbeiter & Sitzberufler (P-0044681)

Garantiert kostenfrei und unverbindlich

Beliebig viele Angebote anfordern und vergleichen

Kostenlose Profi-Beratung
0361-55 8 1180

Kostenfrei Angebot anfordernGehirn-Wissen für Kopfarbeiter & Sitzberufler (P-0044681)

Wenn Sie einen Gutschein-Code (z.B. TeamBox-Code, oder Aktions-Code) besitzen, bitte hier eingeben:

Garantiert kostenfrei und unverbindlich

Beliebig viele Angebote anfordern und vergleichen

Kostenlose Profi-Beratung
0361-55 8 1180

Kostenfrei Angebot anfordernGehirn-Wissen für Kopfarbeiter & Sitzberufler (P-0044681)

Herzlichen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und leiten diese nun an die betreffenden Anbieter weiter. Dafür entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Die nächsten Schritte zu Ihrem Veranstaltungserfolg:

  1. Der angefragte Anbieter setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung um ggf. noch offene Fragen oder individuelle Sonderwünsche zu besprechen.
  2. Der Anbieter erstellt Ihnen ein konkretes Angebot für Ihr Event, das Sie dann annehmen oder ablehnen können. Sie beauftragen den Anbieter direkt und erhalten von ihm eine Buchungsbestätigung/Rechnung
  3. Es wäre toll, wenn Sie nach dem Event auf hirschfeld.de eine Bewertung abgeben und so anderen Usern helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Sie können beliebig viele weitere Angebote kostenlos anfordern.

Garantiert kostenfrei und unverbindlich

Beliebig viele Angebote anfordern und vergleichen

Kostenlose Profi-Beratung
0361-55 8 1180

Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren

Seitenanfang