Social Event mit "The Hand Project"

Social Event „The Hand Project“

CSRs (Corporate Social Responsibility) und Social Events werden bei Unternehmen immer beliebter und das hat einen guten Grund: Teamevents sollen nicht nur Spaß machen, sondern sollen einen zusätzlichen gesellschaftlichen Mehrwert bieten und im besten Fall wirklich etwas bewirken. Besonders zur Weihnachtszeit sind Social Events beliebt und werden als Alternative oder Ergänzung zur klassischen Weihnachtsfeier gewählt.

Im Oktober durfte ich selbst an einem Social Event teilnehmen und möchte hier meine Eindrücke von „The Hand Project“ teilen. 

The Hand Project - Hilfe, die ankommt

Bei „The Hand Project“ werden funktionstüchtige Handprothesen gebaut und an Menschen in Entwicklungsländern verschickt. Jede Prothese wird einer Qualitätsprüfung unterzogen, bevor sie in das Zielland gebracht und vom Team um Gründer Chris Gulley an jeden Empfänger oder Empfängerin individuell angepasst wird. Die Prothesen sind nicht „nur“ Hand-Ersatz, sondern bedeuten für die Empfänger einen echten Wendepunkt in Ihrem Leben. Sie geben ihnen ihre Mobilität zurück, ihre Selbstständigkeit, schenken Lebensqualität und Würde. Soziale Ausgrenzung ist auch in diesen Ländern ein großes Problem, welches durch die Hand-Prothesen von „The Hand Project“ bekämpft wird. 

Was mich an diesem Projekt sofort fasziniert hat, ist die Verbindung aus praktischer Hilfe, Teamwork und emotionalem Impact. 

Von der Planung bis zum Eventtag

Start des Events ist zunächst die Anfrage und die anschließende Erstellung des Angebotes. Dörthe steckt viel Energie und Professionalität in die Planung und kümmert sich um die wichtigsten Punkte im Vorfeld: 

  • Erstellung des individuellen Angebotes für Ihr Unternehmen
  • Zusammenstellung sämtlicher Materialien: Bauteile, Werkzeug, Anleitungen
  • Logistik 

Der persönliche Kontakt und die gute Kommunikation während des gesamten Prozesses ermöglichen einem dabei einen reibungslosen und vertrauenswürdigen Ablauf. Man merkt sofort, dass hier Menschen arbeiten, die nicht nur ein Event anbieten, sondern ein echtes Anliegen haben.

Ankommen, verstehen, loslegen 

Wie läuft ein Event mit „The Hand Project“ genau ab? Der Start bildet eine kurze und eindrückliche Präsentation. Hier erfährt man die Geschichte und Arbeitsweise des Unternehmens wie die Verteilung der Prothesen funktioniert und was konkret bei dem Events passieren wird. 

Nach der Einführung werden kleine Gruppen gebildet, idealerweise zwischen drei und vier Personen. 

Der Bauprozess

Dann geht der eigentliche Prozess des Prothesenbaus los. Nach der Verteilung des Materials werden die Hand-Prothesen nach detaillierter Anleitung gebaut. Was einfach klingt, ist es aber nicht. Denn die einzelnen Schritte erfordern viel Gefühl, Geduld und Teamwork. Um es noch schwieriger zu machen, wird die eigene dominante Hand verbunden. So erlebt man am eigenen Körper, wie es ist, einfache Aufgaben mit nur einer Hand erledigen zu müssen. Man merkt sofort, wie die Teilnehmenden konzentrierter sind und besser im Team arbeiten. 

Nach dem Bau der Prothese wird ein persönlicher Brief geschrieben, der zusammen mit einer selbst bemalten Tasche und der Prothese an die Empfängerperson übergeben wird. Außerdem werden Fotos von allen Kleingruppen gemacht und der Hand-Prothese beigelegt. 

Der Abschluss

Zum Abschluss zeigte uns Dörthe weitere Fotos und Videos aus den Zielländern und der Arbeit vor Ort. Diese Präsentation war für mich einer der Höhepunkte und für alle Teilnehmenden ein besonders emotionaler Moment. 

Einige Teilnehmende kamen danach sichtbar bewegt auf Dörthe zu. Man merkt, dass man nicht nur „etwas gebastelt“ hat, sondern dass wirklich etwas bewirkt wurde! Die Verbindung zwischen Tätigkeit und Wirkung ist direkt spürbar und bleibt ganz sicher noch lange in Erinnerung. 

Mein Fazit: Ein Kooperationspartner, den wir von Herzen empfehlen

Die Zusammenarbeit mit Chris, Dörthe und dem restlichen Team ist für uns seit Jahren unkompliziert & herzlich. Besonders möchte ich mich bei Dörthe bedanken, die mich eingeladen und mir ermöglicht hat, ein so tolles Projekt aus erster Hand zu erleben! 

Wir vermitteln „The Hand Project“ mit großem Vertrauen über unsere Plattform. Nicht nur, weil das Projekt sinnvoll ist, sondern weil es Menschen begeistert, berührt und zusammenschweißt

Wollen Sie bei Ihrem Teamevent ebenfalls wirklich etwas bewegen? Hier kommen Sie zum Social Event "The Hand Project".