Teamevent: Bushcraft/Survivaltraining

Outdoortraining mit Übernachtung in selbstgebauten Sheltern.

4,46/5
Anbieter
seit 2009
13
Bewertungen
Ihr Ansprechpartner

Event-Anbieter für dieses Paket:

Stephanie Hehmann

seit 16 Jahren Anbieter bei Hirschfeld.de

Programm-Idee

Das Leben in Wald und Natur mit einfachen Mitteln war früher selbstverständlich und ist für den modernen Europäer nur noch mit HighTech Gear und Spezialausrüstung erlebbar. Wir werden bei unserer „Wilderness Experience” 1,5 Tage und eine Nacht draußen leben, die Natur erleben und lernen wie man mit einfachen Mitteln in den Wäldern gut zurechtkommen kann. Unter Bushcraft, am ehesten als „Wald- oder Pfadfinderhandwerk” zu bezeichnen, versteht man eine Mischung aus „Waldläufertechniken”, historischen handwerklichen Fähigkeiten und Survivalfertigkeiten, wie sie z.B. Piloten erlernen, gepaart mit modernem Menschenverstand. Hierunter fallen auch jene Fertigkeiten, die ein Überleben in lebensbedrohlichen Situationen ermöglichen sollen. Anwendung finden dabei verschiedenste Techniken und Hilfsmittel, die von Naturvölkern aus aller Welt genutzt wurden, um die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Schutz zu gewährleisten. Sie erhalten hier spielerisch erste Einblicke in verschiedene Techniken und Fertigkeiten. Der „Kopf” hinter diesem Programm hat mehr als 30 Jahre Outdoorerfahrung. Das reicht von den Scouts, über die Luftwaffe, das Erlernen historischer Fertigkeiten im Reenactment bis hin zum alpinen Training, vom Polarkreis über die Alpen bis hin zur syrischen Grenze. Teambuildingaufgaben können natürlich integriert werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl an Aktivstationen vor, die Ihnen einen ersten Einblick in die grundlegenden Techniken des Lebens und Überlebens in der freien Natur geben. Diese werden von den Teilnehmern nacheinander durchlaufen.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer (1 bis 20)
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    1,5 Tage
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

1. BUSHCRAFT BASICS
Im ersten Schritt beschäftigen wir uns mit den wichtigen Gegenständen, die man mit sich führen sollte. Wir starten mit dem Rucksack und stellen in einer kleinen Pack- und Sachkunde vor, welche Dinge auf jeden Fall bei einer Tages- oder Mehrtagestour in den Rucksack gehören.
Einen breiten Raum nimmt hier unsere kleine Messer und Werkzeugkunde ein.

2. LAGER- UND NOTUNTERKUNF...TSBAU
Im zweiten Schritt lernen Sie hier den Inhalt Ihrer Notfallpacks zum Bau einer Notunterkunft, eines Shelters, zu nutzen. Wir werden hier aus Planen ein einfaches Schutzdach konstruieren und bauen einige weitere nützliche Dinge für Ihr Lager.

3. FEUERMACHEN
Die meisten modernen Menschen haben schon Probleme beim Entzünden eines Grills, wenn nicht literweise Brandbeschleuniger zur Verfügung steht. Feuerbohren und Lupen funktionieren in Mitteleuropa nur seltenst, daher beschränken wir uns auf die garantiert funktionierenden Verfahren. Wir starten also mit Fidibus und Co. und arbeiten uns über Feuerstarter, Perma light und Magnesiumstarter zu Feuerschläger und Feuerstein vor.

4. NAHRUNG UND NOTNAHRUNG
Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, mit improvisierten Jagdwaffen, wie Speeren, Äxten, Schleuder, Wurfholz etc., Ihr Jagdglück zu versuchen. Sie werden feststellen, dass die Ziele (Zielscheiben etc.) in natürlicher Größe ohne langes Training sehr, sehr schwer zu treffen sind.
Eine Einführung in das Jagdrecht und den waidgerechten Umgang mit dem Wild ist natürlich Bestandteil dieses Blocks. Auf Wunsch kann Wildbret über einen lokalen Jäger bezogen werden und das Vorbereiten (Häuten und Ausnehmen) in diesen Teil integriert werden. Die Demonstrationsobjekte werden natürlich Bestandteil des BBQs.

5. WASSERAUFBEREITUNG
Hier beschränken wir uns auf einige klassische Techniken.

6. SIGNALE UND NOTSIGNALE
Basiswissen für jede Situation, Boden-Luft Signale, Fliegersichttücher, etc.

Leistungen inklusive

  • Übernachtungim Bivak-Zelt
  • Individuelles Programm nach Absprache
  • Bushcraft/Survivaltraining mit 1 - 2 Betreuern
  • Veranstaltungskoordination
  • 1,5 -Tagesprogramm

Zusatzleistungen optional

Wichtige Hinweise

Natürlich ist dieses 1,5 -Tagesprogramm auch als Tagesprogramm ohne Biwak in den selbstgebauten Sheltern buchbar. Bitte fordern Sie ein Angebot an.

Achtung: Der Preis ist abhängig von den gewünschten Inhalten, der Dauer, der Location und dem Catering. Bitte fordern Sie ein Angebot an!

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
13 abgegebene Bewertungen
4,46 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
3,77 von 5
Vollständigkeit der Leistungen:
4,69 von 5
Freundlichkeit des Personals:
4,92 von 5
Zutreffen der Beschreibung:
4,38 von 5
Erwartungen erfüllt?
4,31 von 5
Persönliches Engagement:
4,69 von 5
4,67 von 5 Sternen vom 23.07.2024
Cornelia Maschke
Soz.-päd. Projekte GbR
verifizierte Bewertung 2024
0048166 - Medizingeschichte in Heidelberg

Die Führerinnen haben die Exkursion ins Mittelalter von Heidelberg äußerst interessant & sehr informativ & kurzweilig & in gelockerter Atmosphäre dargeboten!!!
??????

4,67 von 5 Sternen vom 04.03.2024
Susanne Keil
Freudenberg Performance Materials GmbH & Co. KG
verifizierte Bewertung 2024
0009055 - Eventführung Ladenburg

Es handelte sich um die Führung "Henker, Dirnen und Affen" in Heidelberg.

Unsere 'Guide' Käthe war einfach grandios. Wir waren alle extremst beeindruckt und angetan von der authentischen und originellen Führung. DANKE Käthe!!!! : )

3,17 von 5 Sternen vom 18.12.2023
Michaela Rettig
Roche Diabetes Care GmbH
verifizierte Bewertung 2023
0027562 - Heidelberger Weihnachtsführung am Schloss

Guten Tag,
das Paket 0027562 Heidelberger Weihnachtsführung am Schloss wird vom Veranstalter nicht mehr angeboten. Wir haben dann eine Stadtrallye/ City Challenge in HD mit H& B Tour Conception gemacht. Das hat uns trotz des Regens gut gefallen, aber der Preis war für die angebotene Leistung definitiv zu hoch.

4,17 von 5 Sternen vom 22.01.2020
Florian Waury
verifizierte Bewertung 2020
0002888 - Bierführung Heidelberg

Sehr toller Guide! Leider für den Preis zu unterdimensoniert.

3,83 von 5 Sternen vom 23.12.2019
Daniel Huck
Huck Fördertechnik GmbH
verifizierte Bewertung 2019
0033782 - Weihnachts-Criminal-Dinner

Den Ablauf des Krimis hatten wiruns etwas anders vorgestellt, das war insgesamt echt wenig im Verhältnis zu den Kosten.
Was das Hotel betrifft war alles Bestens :-)

Referenzen

„Die Kolleginnen und Kollegen haben das „Teamevent Bushcraft“ sehr positiv aufgenommen. Sie hatten Spaß und es war für den einen und anderen sehr interessante Themen dabei. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, aber in der Jahreszeit besteht immer das Risiko. Ich möchte mich nochmal für die Organisation bedanken.“

„Das Feedback zu unserer Veranstaltung ... war sehr positiv.
Die Mitarbeiter würden gerne im nächsten Jahr wieder so etwas (Teamevent „Bushcraft Essentials“) machen!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Alles hat prima geklappt und lief sehr unkompliziert!“

„Erst einmal vielen lieben Dank für die Durchführung unseres Events (Outdoor Challenge) letzte Woche in Heidelberg. Es hat uns sehr gut gefallen?.“

„Vielen Dank für die Fotos, unseren Gäste haben die Aktivitäten (Outdoor Challenge) sehr gut gefallen. Vielen Dank.”

Ein super tolles Survival Abenteuer (Bushcraft Training), kann ich jedem nur weiterempfehlen.

Eventuell auch für Sie interessant