Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Eine Entdeckungstour der besonderen Art verspricht der mit dem Nachtwächter geführte Rundgang durch die abendliche und romantisch erleuchtete Altstadt von Erfurt. Zu vorgerückter Stunde verführt die mittelalterliche Stadt mit besonderem Charme. Abseits der üblichen Touristenpfade geht es durch das historische Universitäts- und Andreasviertel entlang der alten Stadtbegrenzung. Seltene Einblicke in historische Innenhöfe und Kellergewölbe laden zu einer Zeitreise in das Mittelalter ein. So erhalten Sie einen Einblick in das überlieferte Wirken eines Nachtwächters, der auch von so manchem privaten „Histörchen“ aus dem Leben der Erfurter Bürger vergangener Jahrhunderte zu berichten weiß. Kleine Unterbrechungen mit Kostproben traditioneller Thüringer Speisen werden eine willkommene Stärkung während des Rundganges sein.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    3,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    deutsch
  • Preis
    -

Beschreibung

Die Gäste werden an einer markanten Stelle in der historischen Altstadt (z.B. Rathaus, Tourist-Information) durch
den Nachtwächter begrüsst. Dann beginnt der Rundgang zu Fuß durch das alte Universitätsviertel, über die
Krämerbrücke. In einem mittelalterlichen Wirtshaus probieren die Gäste dann ein frisch gezapftes Bier oder einen traditionellen Met. Dann führt der Rundgang weiter über den Fischmarkt zum Domplatz mit den beeindruckenden Kirchen St. Marien Dom und St. Severikirche. In einem weiteren Restaurant erwartet die Gäste dann noch ein typisches Thüringer Kloßgericht. Danach geht es auf die letzte Etappe der Stadterkundung mit dem Nachtwächter.
Bei einem kleinen Umtrunk klingt der Rundgang dann aus.

Leistungen inklusive

  • Geführter Stadtrundgang mit der Figur des Erfurter Nachtwächters (Gruppenstärke bis 30 Personen, bei mehr Personen wird ein weiterer Führer eingesetzt)
  • Thüringer Kloßgericht und ein Getränk pro Person im zweiten Gasthaus
  • Bier oder Met pro Person im ersten Gasthaus
  • Wein, Bier oder Kaffee (1 Getränk pro Person) im dritten Gasthaus

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
4 abgegebene Bewertungen
4,63 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
4,50 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
4,75 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
4,75 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
4,50 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
4,50 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
4,75 von 5 Sternen
12.01.2010 (Bewertetes Paket: 0015876 - Romantische Nachtwächter-Entdeckungstour)

Wir waren positiv überrascht. Die Tour war bis auf das kleinste Detail durchorganisiert und die gewählten Gaststätten können mit dem Prädikat "Sehr gut" weiterempfohlen werden. Service und Personal waren sehr zugänglich und freundlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut. Der junge Mann (Nachtwächter) konnte sehr gute städtische- und geschichtliche Kenntnisse vorweisen. Rundum war es ein gelungener Tag.