Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Ein gutes Vorstellungsvermögen, Kreativität, Kommunikation und Kooperation stehen im Mittelpunkt des Teambuildings „Floßbau“. Aus Fässern, Balken, Schnüren und Kreativmaterial soll jedes Team ein seetüchtiges Floß mit individuell gestaltetem Segel bauen.

Doch Halt! Bevor der Floßbau richtig losgeht, müssen verschiedene Konstruktionsideen entwickelt und besprochen werden. Welche Arbeitsschritte sind für einen erfolgreichen Floßbau nötig? Und wer übernimmt welche Aufgabe? Je besser die Koordination, desto beeindruckender das Ergebnis. Jetzt wird gebaut. Höchste Konzentration und der ständige Austausch untereinander sind dabei ebenso wichtig wie ein planvolles Vorgehen. „Konstrukteure“, „Bastler“ und „Kreative“ kommen beim Floßbau ebenso auf ihre Kosten wie „Planer“ und „Projektleiter“. Dann ist es vollbracht. Stolz präsentiert jede „Werft“ den anderen Teams in einer kurzen Vorstellung ihr neues „Flaggschiff“. Doch wird es die Mannschaft auch sicher über die Wellen tragen?

Bei der mit Spannung erwarteten Jungfernfahrt entscheidet sich, welche Floßbau-Konstruktion den Praxistest besteht. Und welches Team wird wohl bei der abschließenden Wettfahrt als Sieger hervorgehen ...?

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer (30 bis 125)
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    3,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Zu Beginn des Floßbau-Programms werden Ihre Gäste vom Teamleiter begrüßt und in Gruppen zu 6 - 10 Personen aufgeteilt. Auf Wunsch wird eine unterhaltsame Auslosung der Teams gestaltet. Die Teams erhalten die Aufgabe, aus einem Sortiment von Fässern, Balken und Schnüren ein seetüchtiges Floß zu bauen. Zusätzlich soll jedes Team mit Hilfe von bereitgestelltem Kreativmaterial ein Segel mit einem individuellen Logo gestalten.

Um die gestellte Aufgabe zu lösen, sind detaillierte Planungen im Team notwendig. Konstruktionsideen müssen entwickelt werden, geeignete Knoten getestet, Aufgaben verteilt und die einzelnen Arbeitsschritte koordiniert werden. Zu diesem Zweck erhalten die Teams Zeit für ein ausgiebiges Planungsgespräch. Im Anschluss an die Bauphase präsentiert jede „Werft“ den anderen Teams in einer knackigen Präsentation das neu entwickelte „Flagschiff“. Nach der Präsentation erfolgt das Briefing für die mit Spannung erwartete Jungfernfahrt. Hier entscheidet sich, welche Konstruktionen sich in der Praxis bewähren. Zum krönenden Abschluss wird in einer kleinen Wettfahrt das schnellste Team ermittelt und anschließend geehrt. Natürlich sollte das gesamte Team auf dem Floß transportiert werden und niemand an Land zurückbleiben.

Das angebotene Programm ist eine hochwertige Teambuilding-Maßnahme. Für den Floßbau werden professionelle Materialien verwendet. Die fertigen Flöße haben eine Größe von ca. 3x3 m und werden von den Teilnehmern komplett selbst gefertigt. Das Programm wird von einem Teamleiter bzw. Moderator und zwei erfahrenen Animateuren begleitet.

Die ideale Gruppengröße für einen Floßbau liegt zwischen 6 - 10 Personen.
Das Floßbau-Programm ist in seiner Dauer sehr flexibel. Ohne Probleme lassen sich Zeitdauern von zwei bis fünf Stunden umsetzen. Im Normalfall kann mit einer Dauer von 3 Stunden gerechnet werden.

Die Floßfahrt ist das Salz in der Suppe bei einem Floßbauangebot. Alle Teilnehmer erhalten für die Floßfahrt eine Schwimmweste und ein eigenes Paddel. Einer der Floxbauexperten begleitet die Wettfahrt in einem Begleitboot und steht als zusätzliche „Rettungsmannschaft“ zur Verfügung. Natürlich werden die Teams während der Bauphase von fachkundigen Mitarbeitern betreut und untaugliche Konstruktionsideen werden mit dezenten Hinweisen frühzeitig angesprochen.

Leistungen inklusive

  • Konzeption und Organisation des FloßbaueventsInklusive Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um Ihr Event
  • Paddel und SchwimmwestenFür jeden Teilnehmer
  • Reichhaltige Ausstattung der TeamsMit Werkzeug, Infos, Hilfsmitteln, ...
  • Betreuung durch einen TeamleiterAnzahl der Teamleiter abhängig von der Teilnehmerzahl
  • 1 Segel pro Team
  • 1x komplette Floßbaumaterialien pro Teaminkl. hochwertige Baumaterialien wie Holz, Hanfschnüre, Fässer, Rundhölzer, ...
  • Musik- und Moderationsanlage

Zusatzleistungen optional

Wichtige Hinweise

Je nach Veranstaltungsort kommen noch Reisekosten (Spesen, Übernachtung, Fahrt- und Transportkosten, evtl. Personalreisetage) zum Angebot hinzu. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
22 abgegebene Bewertungen
4,87 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
4,45 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
4,95 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
5,00 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
4,91 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
4,95 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
4,95 von 5 Sternen
29.08.2022 (Bewertetes Paket: 0042210 - Do-It-Yourself Kickerturnier – Pappkickerbau)

Vielen Dank für diese super organisierte Veranstaltung. Bereits im Vorfeld war der Kontakt sehr positiv. Alle Wünsche wurden umgesetzt. Die KollegInnen waren von dem Event begeistert und es hat ganz sicher positiv zur Teamarbeit beigetragen. Das Event kann unbedingt weiterempfohlen werden, besonders, weil die selbstgebauten Kicker anschließend behalten werden können.

04.11.2021 (Bewertetes Paket: 0042210 - Do-It-Yourself Kickerturnier – Pappkickerbau)

Wir waren super zufrieden mit dem Event, der Organisation und vor allem auch der Freundlichkeit der Mitarbeiter von mSa events. Wir haben uns super gut betreut gefühlt, alles war so, wie wir uns das vorgestellt haben (und sogar noch besser) und wir würden das Kickerturnier in jedem Fall weiterempfehlen und auch nochmal auf mSa events zurückkommen.

05.10.2021 (Bewertetes Paket: 0022737 - Seifenkistenrennen: RennSpirit für Teamworker)

Wir hatten ein geniales Seifenkisten-Event mit dem Team von mSa. Betreuung und Beratung vor dem Event waren top Umsetzung war perfekt und die Mitarbeiter von mSa sehr herzlich. Wenn wir wieder eine Veranstaltung in dieser Art planen wird mSa definitiv unser Ansprechpartner sein. Daumen hoch und Danke an das mSa-Team für das tolle Erlebnis!

15.10.2019 (Bewertetes Paket: 0513979 - Drohnen-Teamevent)

Wir freuen uns auf eine wiederholte Zusammenarbeit mit ihnen. Vielen Dank.

16.09.2019 (Bewertetes Paket: 0513979 - Drohnen-Teamevent)

Danke für den reibungslosen und unkomplizierten Ablauf. Es hat Spaß gemacht, mit dem Team zusammen zu arbeiten.

Referenzen

Von A wie Allianz bis Z wie Zurich