Programm-Idee

Ein gutes Vorstellungsvermögen, Kreativität, Kommunikation und Kooperation stehen im Mittelpunkt des Teambuildings „Floßbau“. Aus Fässern, Balken, Schnüren und Kreativmaterial soll jedes Team ein seetüchtiges Floß mit individuell gestaltetem Segel bauen.

Doch Halt! Bevor der Floßbau richtig losgeht, müssen verschiedene Konstruktionsideen entwickelt und besprochen werden. Welche Arbeitsschritte sind für einen erfolgreichen Floßbau nötig? Und wer übernimmt welche Aufgabe? Je besser die Koordination, desto beeindruckender das Ergebnis. Jetzt wird gebaut. Höchste Konzentration und der ständige Austausch untereinander sind dabei ebenso wichtig wie ein planvolles Vorgehen. „Konstrukteure“, „Bastler“ und „Kreative“ kommen beim Floßbau ebenso auf ihre Kosten wie „Planer“ und „Projektleiter“. Dann ist es vollbracht. Stolz präsentiert jede „Werft“ den anderen Teams in einer kurzen Vorstellung ihr neues „Flaggschiff“. Doch wird es die Mannschaft auch sicher über die Wellen tragen?

Bei der mit Spannung erwarteten Jungfernfahrt entscheidet sich, welche Floßbau-Konstruktion den Praxistest besteht. Und welches Team wird wohl bei der abschließenden Wettfahrt als Sieger hervorgehen ...?

  • Region
    -
  • Teilnehmer (15 bis 400)
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    3,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Zu Beginn des Floßbau-Programms werden Ihre Gäste vom Teamleiter begrüßt und in fünf Gruppen zu je 10 Personen aufgeteilt. Auf Wunsch wird eine unterhaltsame Auslosung der Teams gestaltet. Die Teams erhalten die Aufgabe, aus einem Sortiment von Fässern, Balken und Schnüren ein seetüchtiges Floß zu bauen. Zusätzlich soll jedes Team mit Hilfe von bereitgestelltem Kreativmaterial ein Segel mit einem individuellen Logo gestalten.

Um die gestellte Aufgabe zu lösen, sind detaillierte Planungen im Team notwendig. Konstruktionsideen müssen entwickelt werden, geeignete Knoten getestet, Aufgaben verteilt und die einzelnen Arbeitsschritte koordiniert werden. Zu diesem Zweck erhalten die Teams Zeit für ein ausgiebiges Planungsgespräch. Im Anschluss an die Bauphase präsentiert jede „Werft“ den anderen Teams in einer knackigen Präsentation das neu entwickelte „Flagschiff“. Nach der Präsentation erfolgt das Briefing für die mit Spannung erwartete Jungfernfahrt. Hier entscheidet sich, welche Konstruktionen sich in der Praxis bewähren. Zum krönenden Abschluss wird in einer kleinen Wettfahrt das schnellste Team ermittelt und anschließend geehrt. Natürlich sollte das gesamte Team auf dem Floß transportiert werden und niemand an Land zurückbleiben.

Das angebotene Programm ist eine hochwertige Teambuilding-Maßnahme. Für den Floßbau werden professionelle Materialien verwendet. Die fertigen Flöße haben eine Größe von ca. 3x3 m und werden von den Teilnehmern komplett selbst gefertigt. Das Programm wird von einem Teamleiter bzw. Moderator und zwei erfahrenen Animateuren begleitet.

Die ideale Gruppengröße für einen Floßbau liegt schätzungsweise zwischen 6-12 Personen.

Das Floßbau-Programm ist in seiner Dauer sehr flexibel. Ohne Probleme lassen sich Zeitdauern von zwei bis fünf Stunden umsetzen. Im Normalfall kann mit einer Dauer von 3 Stunden gerechnet werden.

Die Floßfahrt ist das Salz in der Suppe bei einem Floßbauangebot. Alle Teilnehmer erhalten für die Floßfahrt eine Schwimmweste und ein eigenes Paddel. Einer der Floxbauexperten begleitet die Wettfahrt in einem Begleitboot und steht als zusätzliche „Rettungsmannschaft“ zur Verfügung. Natürlich werden die Teams während der Bauphase von fachkundigen Mitarbeitern betreut und untaugliche Konstruktionsideen werden mit dezenten Hinweisen frühzeitig angesprochen.

Anbieter-Bewertungen

7 abgegebene Bewertungen
Note: 1,10
Preis/Leistungsverhältnis:
Note: 1,29
Vollständigkeit der Leistungen:
Note: 1,00
Freundlichkeit des Personals:
Note: 1,00
Zutreffen der Beschreibung:
Note: 1,14
Erwartungen erfüllt?
Note: 1,14
Persönliches Engagement:
Note: 1,00
12.10.2017

Der Veranstalter und sein Team, sowie die Location haben super Arbeit geleistet und uns einen tollen Betriebsausflug ermöglicht über den wir noch lange reden werden.

Danke und beste Grüße

05.12.2016

Das Event hat allen Beteiligten sehr gut gefallen! Die Eventleitung war sehr gut! Vielen Dank!

04.09.2013

Unser Teamevent war spitze organisiert und die Location war traumhaft. Rundum ein gelungenes Event!

29.11.2011

Unsere Erwartungen wurden übertroffen, weil auch unser Team mit Eifer bei der Sache war und kaum zu einer Pause zu bewegen war. Wir hatten ganz tolle Rennkisten als Ergebnis. Für alle ein unvergessliches Erlebnis :-)

13.08.2010

Engagierte, flexible Mitarbeiter des Veranstalters. Wir waren voll zufrieden.

Karte

Wichtige Hinweise

Je nach Veranstaltungsort kommen noch Reisekosten (Spesen, Übernachtung, Fahrt- und Transportkosten, evtl. Personalreisetage) zum Angebot hinzu. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!

Referenzen

Deutsche Post, EON, Telekom ...

Leistungen inkl.

  1. Konzeption und Organisation des Floßbaueventsinkl. Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um Ihr Event
  2. Betreuung durch einen Teamleiter.Anzahl der Animateure, je nach Anzahl der Teams
  3. 1x komplette Floßbaumaterialien pro Teaminkl. hochwertige Baumaterialien wie Holz, Hanfschnüre, Fässer, Rundhölzer, ...
  4. Reichhaltige Ausstattung der Teamsmit Werkzeug, Infos, Hilfsmitteln, ...
  5. 1 Segel pro Team
  6. Paddel und Schwimmwestenfür jeden Teilnehmer

Zusatzleistungen

Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren

Seitenanfang