02 - IM SPIEL BLEIBEN
Applied Improv & Acting für Handlungsfähigkeit unter Druck
02 - IM SPIEL BLEIBEN
Programm-Idee
Weihnachtsgeschäft. Die Kaffeemaschine im Dauerlauf, aber alle sind müde. Susi hatte heute einen Nervenzusammenbruch. Peter hat schon zweimal gekündigt. Der Drucker macht, was er will. Und von wem ist eigentlich diese Kaffeetasse?!
Es gibt Situationen, in denen kein Plan vollständig aufgeht. Unter Druck verengt sich der Blick. Entscheidungen werden schwieriger, Veränderungen werden zu Störungen und aus Reaktion wird schnell bloßer Reflex.
Druck, Unvorhergesehenes und die Notwendigkeit, trotzdem zu handeln, gehören auf der Bühne zum Arbeitsalltag. Was also lässt sich aus schauspielerischer Praxis für Situationen lernen, in denen Druck unvermeidbar wird?
IM SPIEL BLEIBEN geht dieser Frage praktisch nach.
- Region-
- empfohlen als
- Teilnehmer (5 bis 18)-
- Verfügbarkeit-
- Dauer4,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch, Englisch
- Preis-
Beschreibung
In diesem Workshop wird nicht versucht, Drucksituationen schönzureden oder die Illusion geschaffen, man könne sie „wegplanen“. Ebenso werden keine Situationen nachgestellt, deren reale Schwere sich nicht ohne Weiteres simulieren lässt.
Stattdessen werden konkrete Kompetenzen trainiert. Ausgewählte Improvisationsübungen schulen die Fähigkeit, unter Unsicherheit Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig mit einer Vielzahl von Informationen umzugehen. Atem-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen vermitteln unterschiedliche Möglichkeiten, mit Stress umzugehen und auch unter Druck den eigenen Fokus zu behalten.
Die Teilnehmenden erproben auf diese Weise verschiedene Werkzeuge und können herausfinden, welche davon für sie konkret nutzbar sind.
Lernziele
Schwerpunkte:
- Resilienz
- Handlungsfähigkeit unter Druck
- Stressbewältigung
- Entscheidungsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit / Flexibilität
- Mut
- Umgang mit Unvorhergesehenem
Zielgruppe
Teams, Mitarbeitende und Führungskräfte, die ihre Handlungsfähigkeit im Umgang mit Druck, Unsicherheit und unvorhergesehenen Situationen trainieren möchten.
Wichtige Hinweise
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Für die Durchführung wird ein ausreichend großer Raum mit freier Spielfläche und idealerweise einigen Stühlen benötigt.
Das Format ist für Gruppen von 5 bis 18 Personen konzipiert. Für größere Gruppen bedarf es einer individuellen Absprache, da viele klassische Übungsformen sich bei einer höheren Teilnehmerzahl nicht mehr seriös organisieren lassen.
Das Format ist in zwei Varianten buchbar:
4 h - 1890,00 EUR
8 h - 2990,00 EUR
Referenzen
Marcus Moeller - Schauspiel / Kunst / Transfer
Marcus Moeller ist freiberuflicher Schauspieler, Konzeptkünstler sowie Gründer und Leiter des Ensembles DIE IMPROFIZIERTEN in Dresden.
Ausgewählte Referenzen:
- HTW Dresden Career Service
- FU Berlin
- dsb Deutsche Sanierungsberatung GmbH
- EHS Dresden
- University Future Festival
Leistungen inklusive
- IM SPIEL BLEIBEN - Applied Acting & Improv Workshop- Konzeption und Durchführung des Workshops - Übungen und Spielprinzipien aus professioneller Schauspiel- und Improvisationspraxis - individuelle Anpassung an Gruppengröße, Anlass und Vorerfahrung
- Vorbereitung und AbstimmungKurzes Vorgespräch zur Abstimmung von Anlass, Gruppe, Rahmenbedingungen und individuellen Absprachen






