Programm-Idee

Was heißt Führen, was bedeutet Folgen? Was macht "gute Führung" aus? Welche Führungsinstrumente stehen uns zur Verfügung und wann können wir sie wie einsetzen? Gibt es "den perfekten Führungsstil"? Was kann ich tun, wenn es einmal nicht so läuft, wie ich es mir als Führungskraft vorstelle?

Als Führungskraft haben Sie große Verantwortung. Egal ob Sie am Anfang Ihrer Führungslaufbahn stehen oder bereits über viele Erfahrungen verfügen – es lohnt sich immer wieder, das eigenen Führungsverhalten zu reflektieren und zu hinterfragen.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Seminar ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    1,0 Tag
  • mögliche Sprachen
    Deutsch
  • Hygiene-Konzept
    Nein
  • Preis
    -

Beschreibung

Dieses Führungskräftetraining stärkt die Handlungskompetenz und persönliche Kompetenz der Führungskräfte, denn es beschäftigt sich mit dem persönlichen Führungsstil.

Die Führungskräfte erleben sich selbst in der Führungsrolle und können Rückschlüsse auf die eigene Art und Weise des Führens ziehen. Dabei erhalten Sie unmittelbares Feedback - von den Pferden und auch von den anderen Teilnehmern. Besonders spannend ist es für die Führungskräfte, auch alternative Führungsstile auszuprobieren, die sich erst einmal fremd und ungewohnt anfühlen - und dabei neue Erfahrungen zu machen. Ebenso die Frage nach dem Einsatz verschiedener Führungsinstrumente wird in diesem Training thematisiert. Welche Instrumente stehen mir als Führungskraft zur Verfügung, welche wende ich gerne an, welche machen mir vielleicht Stress oder sogar Angst. Auch hier kann erfahrungs- und erlebnisorientiert Kontakt aufgenommen werden zu anderen Methoden - um die eigene Perspektive zu erweitern und die Handlungskompetenz zu steigern.

Ein unvergessliches und gewinnbringendes Erlebnis!

Karte

Wichtige Hinweise

Für das Training sind keinerlei Vorerfahrungen mit Pferden notwendig. Es handelt sich um ein Outdoor-Training, das bei schlechtem Wetter in einer Reithalle durchgeführt wird. Die Teilnehmer bringen Outdoor-Kleidung und gute Laune mit.

Referenzen

Unsere Kunden sagen zu unseren pferdegestützten Führungskräftetrainings:
„Ein intensiv geführtes Seminar, welches die Mitarbeiterführung im übertragenen Sinne anhand der Führung von Pferden gut veranschaulichen kann.“
"Interessanter Ansatz von Darstellung verschiedener Modelle und Stresssituationen im praktischen Bezug zum Thema Führung.“
„Ein unmittelbares Feedback auf Führungsstil und Situation.“
„Durch das ungewohnte „Medium“ ein hoher Erinnerungswert und Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Denkanstöße für die zukünftigen Handlungen als Führungskraft.“
"Die Arbeit mit den Pferden war überwältigend. Zu meiner eigenen Person muss ich sagen, dass ich mich besser definiert fühle. Ich bin mir nun sicherer über meine Wirkung auf andere und meine Möglichkeiten, aber auch Grenzen "die Führung" zu übernehmen. Ich habe das Gefühl, dass Selbst- und Fremdbild nun noch mehr überein stimmen. Dankeschön, der Workshop war ein großer Gewinn für mich."

Leistungen inklusive

  • Tagesseminar mit 8 Lehreinheiten
  • 1 Diplompsychologe und 1 Hilfsperson
  • 3 speziell ausgebildete Pferde als Co-Trainer
  • Kalt- und Heißgetränke sowie Snacks in den Pausen
  • Unterlagen und Fotodokumentation

Zusatzleistungen optional