Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Der Höhenglücksteig ist ein traditionelles und sportliches Highlight und gilt als einer der ersten Klettersteige in Deutschland. Unter professioneller Führung unserer erfahrenen Guides geht es in luftigen Höhen und wunderschöner Natur an mehreren Felswänden entlang.
Das Klettersteigmaterial wird gestellt.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    5,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch
  • Preis
    -

Beschreibung

Die Felsformationen „am schwarzen Brand“ in der Hersbrucker Schweiz wurden bereits seit 1932 von der „alpinen Gesellschaft Höhenglück“ als sportlicher Klettersteig angelegt und haben seither immer mehr an Attraktivität gewonnen. Man klettert zwar „nur“ in einer Höhe von etwa 5 bis 20 Metern, im Bezug auf seine Schwierigkeiten allerdings ist der Steig mit alpinen Verhältnissen vergleichbar. Besonders schwierige Abschnitte können notfalls umgangen werden.
Für Gruppen mit Teilnehmern, welche sich das Klettern von vornherein nicht zutrauen, empfehlen wir den Norissteig P-0520041.

Der Höhenglücksteig verläuft auf halber Höhe entlang verschiedener Felsformationen. Das erste Teilstück besteht aus acht kurzen Kletterabschnitten und ist abgesehen von der „Wittmann Schikane“ auch für sportliche Anfänger gut machbar. Im Anschluss kann man den Prellstein in leichter Kletterei erklimmen und für eine luftige Pause nutzen.
Im zweiten Teil quert man das „Petrusbrettl“ senkrecht in 20m Höhe und gelangt anschließend durch einen engen, dunklen Kamin - die Frankenkammer - wieder hinunter.
Auch im dritten und letzten Teil geht es ordentlich zur Sache: der Steig verläuft in ca. 15m Höhe fast durchgehend senkrecht mit wenigen Tritten und stellenweise auch überhängend. Dieses Teilstück gehen wir optional auf Wunsch und nur mit denjenigen Teilnehmern, welchen wir es kraftmäßig und klettertechnisch zutrauen.

Leistungen inklusive

  • Geführte Klettersteigtour
  • Klettersteigmaterial: Gurt, Klettersteigeinbindung, Helm
  • Tourdauer ca. 4-5 Stunden

Wichtige Hinweise

Erforderliche Ausrüstung:
• festes geschlossenes Schuhwerk mit Profilsohlen
• der Witterung angepasste Kleidung
• kleiner Rucksack für die Mitnahme von Brotzeit, Getränken, Jacke
• Klettersteig- oder ersatzweise Fahrradhandschuhe für Kletterpassagen nicht zwingend nötig, aber vorteilhaft.

Bitte beachten:
• Für Kinder unter 12Jahren (1,50m Körpergröße), trittunsichere und/oder unsportliche Personen ist der Steig ungeeignet!
• Rauchverbot im Wald und absolutes Alkoholverbot vor und während der Tour

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
40 abgegebene Bewertungen
4,66 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
4,25 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
4,83 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
4,78 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
4,68 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
4,65 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
4,78 von 5 Sternen
21.07.2023 (Bewertetes Paket: 0034464 - Drachenboot Teamevents & Firmenregatten)

Es war ein absolut gelungenes Event. Vielen Dank.

03.01.2023 (Bewertetes Paket: 0014313 - Hüttenweihnacht im Taunus)

Meine Kollegen waren begeistert vor allem von dem Ambiente in der Hütte.

09.12.2022 (Bewertetes Paket: 0014313 - Hüttenweihnacht im Taunus)

Wir hatten einen sehr schönen Abend, es war prima organisiert. Die Stimmung, so wie erwartet. Leider hatten wir unter Fackeln etwas anderes erwartet - wirklich brennende Fackeln, dass es dann eher ein Laternen-Umzug für Erwachsene war, nun gut, wir haben es so angenommen. Es hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Die Verpflegung (Speisen und Getränke) war TOPP, auch während der Wanderung. Die Hütte war ein Traum in Weihnachtsstimmung. Insgesamt ein unvergesslicher Abend in angenehmem Ambiente. Wir empfehlen das gerne weiter! Besten Dank für Alles!

06.12.2022 (Bewertetes Paket: 0014313 - Hüttenweihnacht im Taunus)

Vielen Dank für die gut vorbereitete Veranstaltung. Die Hütte war wunderschön geschmückt und urig gemütlich, die Verpflegung bestens und die Laternenwanderung und anschließende Betreuung unserer Feier mit bester Unterhaltung von einem sehr engagierten Team. Unsere Mitarbeiter waren begeistert!

16.12.2019 (Bewertetes Paket: 0014313 - Hüttenweihnacht im Taunus)

Ein wundervoller Abend mit einem super eingespielten Team. Es war eine gelungene Veranstaltung, die allen sehr positiv im Gedächtnis bleiben wird! Das Essen war sehr lecker und vor allem der selbst gemachte Glühwein war der Hit! Wir haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt! Eine klare Empfehlung für eine etwas andere Weihnachtsfeier!