Leipziger Lotterleben – Geschichten & Schmaus
Programm-Idee
Der Altbürgermeister Hieronymus Lotter, der Mitte des 16. Jahrhunderts Leipzig regierte, und sein Ratsdiener werden mit Ihnen durch die Stadt zum Ratskeller spazieren. Lotter, der als Kaufmann und kurfürstlich-sächsischer Baumeister zu Ruhm und Ehre gekommen ist, erzählt vom Bau seines Rathauses am Markt und führt Sie auch zum Neuem Rathaus, wo noch die Kasematten der Pleißenburg auf das Wirken von Lotter verweisen. In den Kasematten wird Ihnen der Lottertrunk verabreicht und danach geht's zum Lotterschmaus in die Gewölbe des Ratskellers. Altbürgermeister Lotter wird das Abendessen mit einer Tischrede einstimmen und danach wird aufgetafelt.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer5,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Stadtrundgang mit Lotter und seinem Ratsdiener
Tischrede durch den Altbürgermeister
Ratsschmaus:
- Ein edler Met aus dem Horn – der Willkommens-Trunk wird von den Mägden und Knechten gereicht
- Ratskellerbauernbrote mit Griebenschmalz & Gurken aus dem Fass
- Bohnensalat & Rote-Bete-Salat & Rettichsalat
- Klare Brühe nach Lust der Magd
- Ofenkartoffel mit Kräuterquark und Hausmacher Leberwurst
- Knuspriges Hähnchen aus dem Backofen
- Gegrillte Schweinshaxen, dazu Sauerkraut, Riesenklöße und Majoransoße
- Geschmorte Rinderrippen „Ratskeller Art“ mit Ratskeller Senf
- Nach dem Hauptgang eingesetzt: Kirschgetzen
Leistungen inklusive
- Exklusive Stadtführung mit Altbürgermeister Lotter im historischem Gewand
- Tischredevon Altbürgermeister Lotter
- Menü im Ratskeller LeipzigBürgerschmaus – Menü Unser mehrgängiges Menü mit einem Willkommens-Trunk wird von unseren Mägden und Knechten gereicht.
- Blick vom RathausturmMit 114 m baute man sich einen der welthöchsten Rathausturm, von dem wir die Aussicht auf die Stadt genießen.
Wir sind von einer weihnachtlichen Stadtführung ausgegangen und haben gedacht etwas spezielles über Leipzig in der Weihnachtszeit zu erfahren. Leider war es "nur" eine normale Stadtführung mit den eigentlich bekannten Infos zu Bach, Goethe und Riquet-Haus. Die Stadtführerin war sehr nett, aber es war nicht mitreißend oder verblüffend. Für nicht Leipziger sicher sehr wertvoll, aber für uns Leipziger war sehr viel bereits bekannt. Wir hatten trotzdem eine gute Zeit , vielen Dank.
Vorab: ein rundum tolles Erlebnis für das ganze Team. Als Verbesserungsvorschlag: etwas mehr Zeit für die Beantwortung der Fragen einplanen. 1:40 h waren zu knapp, um sich mit der Geschichte zu beschäftigen, damit auch was hängen bleibt. Ungünstig fand ich den Besuch der Thomaskirche und die darin zu erledigende Recherche. Dies hat in meinen Augen Unruhe in die Gotteshalle gebracht.
Für uns war es ein super Erlebnis, welches wir gern weiterempfehlen.
Es war ein toller Ausflug und allen hat es gefallen. Gerne wieder!
Mehr Stationen wären schön gewesen. Die Lösung des Rätsel hätte einfallsreicher sein können. Der Titel des Krimispiels verspricht eindeutig mehr.
Die Beschreibung der Veranstaltung war für mich etwas irreführend gewesen. Ich dachte es geht auf die Weihnachtsmärkte in Leipzig und es werden Geschichten rund um den Weihnachtsmarkt erzählt. Dem war nicht so. Aber trotzdem war es eine tolle Führung gewesen. Es wurden tolle Anekdoten vom Stadtführer erzählt und wirklich schöne Teile von Leipzig gezeigt. Der Gruppe hat es sehr gut gefallen.
Hier bucht man seine Firmenausflüge! Alles Perfekt, vielen Dank für den tollen Tag!
Wir hatten die Bootstour und die Stadtführung separat voneinander gebucht, da es sich hierbei um zwei verschiedene Tage handelte. Beide Veranstaltungen waren mehr als zufriedenstellend. Sowohl die Stadtführerin als auch der "Kapitän" waren mehr als freundlich. Des Weiteren war alles super organisiert und pünktlich. Wir können beide Veranstaltungen guten Gewissens mehr als weiterempfehlen.
Alles in Ordnung, nur eine Örtlichkeit hatte sich leider leicht geändert.
Sehr interessant und abwechslungsreich! Hat allen viel Spaß gemacht.
Es war sehr angenehm. aber als Vorschlag, ich würde die Bustour vorher machen und das Panoramagemälde im Anschluss anschauen, da es doch etwas mehr Zeit beansprucht und man gerne noch etwas länger verweilen möchte.
Ansonsten war unsere Reisebegleitung sehr nett und jede Frage bekam eine Antwort.